Ich bin auf der suche nach einem guten Horrorbuch! :D

6 Antworten

Das Buch bei dem ich am meisten Angst bekommen habe ist "Melmoth the Wanderer" von Charles Maturin. Es gibt in der ganzen Literatur kaum kaum eine Figur die so böse ist wie Melmoth. Vielleicht noch Maldoror in "Les Chants de Maldoror" ("Die Gesänge des Maldoror") von Lautreamont, aber das ist eigentlich kein Horrorbuch, obwohl sicherlich viele Horrorszenarien darin vorkommen.

Sehr angsteinflößend ist auch ein Buch von einem Autor der hauptsächlich als Kinderbuchautor bekannt wurde: Otfried Preußler. Sein bekanntestes Buch ist sicherlich "Der Räuber Hotzenplotz", und das ist bestimmt nicht angsteinflößend. Aber "Krabat" ist von einem ganz anderen Kaliber. Hier gibt es Szenen die mich richtig gegruselt haben.

Und dann ist meines Erachtens noch "At the Mountains of Madness" ("Die Berge des Wahnsinns") von Howard Phillips Lovecraft zu nennen. In dem Buch passiert eigentlich überhaupt nichts, aber die ganze Atmosphäre des Romans lässt einem dauernd die Nackenhaare zu Berge stehen (wenn man welche hat).

Überhaupt sind Bücher in denen der Horror im Kopf stattfindet statt sich in Blutorgien zu ergötzen meiner Meinung nach viel effektvoller als Bücher in denen das Blut nur so spritzt. Die meines Erachtens einzige Ausnahme eines effektvollen Horrorbuches in dem am Schluss ein irrsinniges Gemetzel stattfindet ist "Die andere Seite" von Alfred Kubin. Der Umfang des Gemetzels in diesem Buch reicht locker für mehrere bluttriefende Horrorbücher aus. Allerdings findet dieses Gemetzel erst ganz am Schluss statt, und es ist nur ein Ausdruck des allgemeinen Verfalls, um den es tatsächlich geht, nur ist es eben nicht mehr der Verfall der Umgebung sondern der Verfall der menschlichen Sitten.

Ich lese sehr viel Horror, z.B. Stephen King....mit das eindruckvollste das ich je in dem Genre gelesen habe ist "Jenseits des Bösen" von Clive Barker, ist aber schwer zu bekommen...ansonsten die Bücher des Blutes, auch von Barker wäre mein Tipp.

schonmal stephen king gelesen?

Also ich fand "Friedhof der Kuscheltiere" und "Misery" echt unheimlich. Der Klassiker "Es" ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

King spielt gut mit den Urängsten und der Psyche der Menschen (meist ohne viel Blut)

Sehr guter Horror
"72"
Das Böse in dir
Horror und Psyche Band 1
Im Sumpf des Bösen
Gezeiten des Bösen
Alles geniale Bücher vom Autor Daniel Wilde

Ich empfehle dir auf jeden Fall alles vom Autor Daniel Wilde
Geniale Storrys, super Umsetzung, einfach Klasse.

-Gezeiten des Bösen
-Im Sumpf des Bösen
-72
-Das Böse in dir
-Horror und Psyche

Das beste, was ich seit langem in mich reingezogen habe.
Dieses Jahr bringt er drei weitere Bücher heraus.