Ich bin am Überlegen mir einen 3D-Drucker zu kaufen allerdings habe ich Angst das ich keine Kunden finde (kostet 3000€) Habt ihr da vllt ein paar Tips?

2 Antworten

Wie viel Ahnung hast Du denn vom Geschäftsleben? Du hast auch Kosten neben dem Drucker und Verbrauch... Du musst Buch führen (Finanzamt), Gewerbe anmelden, Haftpflichtversicherung auch nicht verkehrt, Rechtschutz, wenn ein Kunde "jammert". Du hast neben dem eigentlichen reinen Druck also noch ganz viel zu beachten, wo Du Dir vorher einen Kopf machen solltest...

Und das Angebot an Druckdiensten (die alle Qualität versprechen) ist riesig. Da aufzufallen wird schwer werden und durch reine Versprechen wird das nicht gelingen. Evt anständiger Webauftritt (Websitekosten)...

RareDevil  25.06.2024, 06:03

Ach ja, ein Gewerbe bzw Nebentätigkeit musst Du deinem Arbeitgeber anzeigen (anmelden) und die Genehmigung haben, dass Du neben der Haupttätigkeit noch ein Gewerbe selbst führst. Und wenn das in Konkurenz zu deinem Arbeitgeber steht, kann er das ablehnen. Machst Du es trotzdem, ist das abmahn/kündigungsfähig...

Wenn du etwas Verkaufen möchtest würde ich mich zuerst richtig mit dem beschäftigen was man da macht. Wenn man dann schon etwas Ahnung hat, kann man erstmal bei Freunden und Familie anfange und nachfragen, was sie denn von dem Gedruckten halten.

Mit diesem Feedback dann ganz einfach immer besser werden und dann irgendwann( möglichst Früh) bei Fiverr oder Kleinanzeigen für Dienstleistungen anmelden oder auf Discord einen Server Suchen für Sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulinator6781
Beitragsersteller

Ich arbeite täglich auf der Arbeit damit. Ich möchte Qualität an den Mann bringen deswegen kostet er leider mehr allerdings sind 3000€ viel Geld. Ich habe schon viele Ideen allerdings habe ich Angst das ich die Kunden nicht erreiche.