Ich bin 0 stolz auf meine nationalität - was soll ich nur machen?

6 Antworten

Wenn du erstmal dazu in der Lage bist, auf eigenen Füßen zu stehen, kannst du dir überlegen, nach Italien auszuwandern.

Solange deine Eltern die Verantwortung für dich haben, haben sie aber ein Wörtchen mitzureden ;)

Deutschland, deutsches Essen, ... nicht zu mögen ist nicht schlimm, beziehungsweise hielte ich es für verkehrt, dir daraus einen Vorwurf zu machen. Das wäre so, wie wenn ich sauer auf dich wäre, weil du blau schöner findest als rot.

Deutsches essen ist doch tollll versteh auch dein Problem nicht ich selber komme nicht aus Deutschland aber denkst du du wärst "cooler" wenn du aus einem anderen Land kommen würdest??
Es gibt ja nichts schlimmeres als deutsche die ausländer deutsch reden und einen auf ausländer machen hahaha das ist richtig dumm

Die Gruppenzugehörigkeit ist einigen Menschen sehr wichtig.

Du möchtest dazu gehören und glaubst wahrscheinlich, dass die Nationalität die Eintrittskarte zu deiner Gruppe (Freunde/Bekannte) ist.

Banales Beispiel: Wenn man einem bestimmten Sportverein anzugehören möchte, schließt man andere Sportvereine aus (z. B. beim Fußball). Die "Eintrittskarte" um wirklich in dem Verein anerkannt zu werden, ist z. B. das Tragen von Vereinsfarben bei einem Spiel. Erst dann fühlt man sich als vollwertiges Mitglied.

Die Gruppe "Deutsche" hat für dich keinen besonderen Stellenwert. Wahrscheinlich weil du andere Gruppen idealisierst.

Aber warum solltest du überhaupt stolz auf eine Nationalität sein (oder warum sollten dies die anderen sein)?

Es ist etwas, was die Menschen i. d. R. durch Zufall (durch ihre Geburt) bekommen haben. Meist nur Zufall, sonst nichts.

Man kann nur stolz auf etwas sein, zu dem man selbst etwas beigetragen hat (z. B. gute Leistungen).

Deutschland, deutsches Essen, ... nicht zu mögen ist nicht schlimm, beziehungsweise hielte ich es für verkehrt, dir daraus einen Vorwurf zu machen. Das wäre so, wie wenn jemand sauer auf dich wäre, weil du blau schöner findest als rot.

Du musst deine Selbstidentifikation doch nicht an Deiner Nationalität festmachen. Deutschland ist ein multikulturelles Land, das jedem die Möglichkeit bietet, sich nach seinen Vorlieben kulturell zu sozialisieren. Zumindest das könnte dir an Deutschland gefallen.

Und wenn du eine Kultur entdeckt hast, die dich mehr anzieht, also z.B. die italienische, kannst du dich nach Belieben in diese Richtung entwickeln, ob sprachlich, religiös oder sonstwie kulturell. Du kannst dir mit zunehmendem Alter auch deinen Umgang immer mehr selbst aussuchen. Nur ein Tipp, bleib dabei immer selbstkritisch.

Carpe diem....peace out.