Ich besitze das Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro A.Wie viele Lüfter kann ich an einem Systemfan Anschluss anschließen . 3 Lüfter möglich ohne Probleme?

2 Antworten

Ich schließe immer nur einen einzigen Lüfter pro Mainboard-Anschluß an.

Über entsprechende Adapter kannst Du zusätzliche Lüfter aber auch direkt ans Netzteil anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

MagicTorpedo
Beitragsersteller

Ich habe ein Mini ITX Gehäuse. Muß mit den Kabeln also wegen Platzmangel sparsam sein.

MagicTorpedo
Beitragsersteller
@Waldi2007

Und wo ist das Poblem wenn ich einen Adapterkabel direkt an den Systemfan-Anschluss des MB anschließe ?

Waldi2007  30.07.2024, 09:52
@MagicTorpedo

Es könnte sein, daß der betreffende MB-Anschluß nur für einen einzigen Lüfter konzipiert ist. Schließt Du also mehrere Lüfter parallel an, könnten diese zuviel "Saft" abziehen.

Wohingegen das direkte Anschließen mehrerer Lüfter ans Netzteil unkritisch ist. Du gingst hier also auf Nummer Sicher.

Kubi1996  30.07.2024, 09:57
@Waldi2007

Der Adapter passt nicht ans Netzteil…

Die Kabel von Netzteil sind nicht immer da noch nie was von modularen Netzteilen gehört ? Gerade beim SFX Format eigentlich Standard.

Zudem kann man die Lüfter nicht regeln wenn sie am NT hängen.

1A pro Anschluss also 12W.

Musst nur die Lüfterspezifikationen raus suchen und addieren. Mit 3-4 hat man aber meistens keine Probleme wenn es normal PWM Lüfter sind mit 1200-1600 Umdrehungen.