Wie kann ich 17 ARGB Lüfter an mein Mainboard anschließen?
Das Mainboard, welches ich mir holen will, hat nur 2 Anschlüsse für Control Hubs. Jedoch kriegt mein PC insgesamt 17 Lüfter. Die zugehörigen Control Hubs haben allerdings nur 6 Lüfter Anschlüsse. Wie kann ich es also machen, dass ich alle angeschlossen kriege?
Lüfter sind die Aerocool Mirage 12 ARGB und der Control Hub der Aerocool H66F. Das Mainboard wird das Gigabyte Z790 Gaming X AX werden.
Edit: 17 insgesamt mit CPU Kühlung, ohne "nur" 14.
3 Antworten
17 Lüfter bringen dir im Core P8 rein gar nichts. Die 4 Frontlüfter zum Beispiel sind komplett für die Tonne weil sie direkt an der Glasscheibe kleben
Noch sinnvoll wären 8 Lüfter, 4 unten rein, 4 oben raus. Und am besten Arctic P12 ARGB, da kommst du dann auch ohne Hub und proprietäre Stecker aus. Kannst je 4 Lüfter via Daisy-Chain an einen PWM bzw 3Pin ARGB Header anschließen
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html
Nein, es sei denn die Lüfter kannst du untereinander in Reihe verbinden.
wie beim Unifan oder P12 von Arctic.
Jedoch kannst du maximal 5 in Reihe schalten, da der Anschluss nicht so viel Strom kann.
Am Hub würde ich das aber nicht machen, sondern 6, bedeutet
5+5+6=14 Lüfter maximal Momentan
Hallo,
normalerweise kann man Lüfter quasi direkt anneinander anschließen, icv z.b. hab 9 Lüfter in jeweils 3er Gruppen.
Aber 17 Lüfter sind wie auch andere schon geschrieben haben komplett übertrieben und daher würde ich mich eher nach einem „normalen“ Gehäuse umschauen