Ich bereue die Trennung?

6 Antworten

Bei der Ex zurück Geschichte kommt es immer darauf an, warum Schluss war. Wenn es deine Schuld war und du 100% sicher bist was das Problem gewesen war, ist eine Entschuldigung mehr als angebracht. In dem Fall würde ich dir empfehlen dich wieder bei ihm zu melden bevor es zu spät ist und ihm eine ernst gemeinte Entschuldigung zu liefern.

Die Art und Weise wie du das ganze machst ist dabei absolut entscheidend und leider wird in keinem Ex zurück Ratgeber da draußen (und glaube mir ich kenne sie alle) darauf hingewiesen.

Die Bedeutung einer Kommunikation ist IMMER die, die beim Empfänger ankommt. Du kannst etwas sagen und es kommt etwas völlig anderes an. Dieses Wissen ist unheimlich wichtig wenn es darum geht den Ex mit einer Entschuldigung zurück zu bekommen, da gerade in einer solchen Situation und dem Misstrauen das nun entstanden ist vieles falsch verstanden werden kann.

Entscheidend ist also die Subkommunikation. Das bedeutet du musst auf dieser Ebene kommunizieren und wie du das tust verrate ich dir jetzt:

Die Subkommunikation ist das was sich neben der eigentlichen Kommunikation unterbewusst in Sekundenbruchteilen abspielt. Du kannst deine Persönlichkeit damit kommunizieren während ihr über meinetwegen Gott und die Welt redet.

Eine Beziehung ist eine Art Sozialer Handel und die mächtigste Verhandlungsposition JEDER Verhandlung ist diejenige sagen zu können das man einen Deal nicht braucht, jederzeit aufstehen und gehen zu können und es auch genauso zu meinen. GENAU das musst du auch ihm im Subtext kommunizieren.

Mache ihm klar, das du deine Schuld eingesehen hast und das du weißt, dass du weißt, das es eventuell ziemlich spät ist du es aber trotzdem bereust. Mache ihm klar was du willst und mache ihm auch klar, dass du dich auf keine bloße Freundschaft einlässt.

Mache ihm Gleichzeitig klar, dass wenn er meint das es kein Sinn macht und das es mit euch nicht sein soll, das du seine Entscheidung Akzeptierst. Zeige ihm, das du ihn zwar willst aber nicht brauchst und wenn er sich gegen dich entscheiden sollte, du dein Leben auch ohne ihn weiterleben kannst ohne nach hinten zu blicken.

Sage ihm dann sowas wie "ich verstehe dich und ich verstehe auch warum du so denkst... es ist schade aber ich akzeptiere deine Entscheidung. Wenn du wirklich sagst, dass es keinen Sinn macht, werde ich gehen und mich auch nicht mehr weiter bei dir melden."

das ist mit abstand das beste was du dann tun kannst. Falls er sich nicht sicher sein sollte und nur "hmm..." sagt, könntest du einfach sagen "sorry. ich wollte nur das du das weißt. Ich glaube ich sollte jetzt besser gehen." und dann geh einfach. Das ist pures Gold, denn in dem Moment, in dem du bei ihm bist, dich entschuldigst und ihm klar machst, das du ihn noch willst, gibst du ihm massives Interesse. In dem Moment in dem du sagst "ich glaube ich sollte jetzt besser gehen..." nimmst du ihn das alles plötzlich wieder weg und er muss automatisch darüber nachdenken.

Wie gesagt: Wir Menschen schätzen oft erst dann was wir haben wenn es uns weggenommen wird, dieses wissen kannst du also auch für dich nutzen ;)

Falls trotz alle dem sich nicht für dich entscheiden sollte, musst du nicht mit der Schuld leben es nicht versucht zu haben, das bedeutet du darfst dich danach wenigstens selbst mehr mögen und das ist doch immerhin etwas wert. Du kannst dann mit stolz sagen "auch wenn ich es nicht immer schaffe so sitze ich nicht einfach nur rum, denn wenn ich etwas will, dann hole ich es mir und lasse es zumindest nicht unversucht."

Kein Mensch ist perfekt und Fehler können wir alle mal machen. Du bist nicht weniger wert nur weil du mal ein Fehler gemacht hast. Klar das war jetzt ein verhängnisvoller Fehler aber im Endeffekt ist es das selbe. Solange du deinen Fehler einsiehst und bereit bist es an dir zu ändern ist alles im grünen Bereich und wenn er dich dann nicht will, ist er selber Schuld. Wenn er nicht weiß, was er an dir zu schätzen hat, ist er selber schuld, ein anderer wird es früher oder später tun! Das ist die Art und Weise wie du denken solltest. Sei dir selbst zu gut dafür dich unter deinem Wert zu verkaufen auch wenn du mal Fehler gemacht hast, es speilt keine Rolle. Ob Fehler hin oder her du bist deshalb nicht weniger Wertvoll.

sei ehrlich zu dir sellbst wenn ihr ständig streitet und es im bett auch nicht mehr klappt dann passt ihr halt nicht zusammen

bei einem weiteren versuch wirst du nur noch mehr entäuscht sein hinterher

Die ersten Wochen nach der Trennung sind immer schlimm. Letztendlich musst du die Entscheidung selber treffen, jedoch bedenke alles gründlich. Werde dir klar warum du Schluss gemacht hast und ob es einen Sinn hat, trotz diesen Gründen wieder in die Beziehung einzusteigen, was übrigens eh nie leicht ist. Ich persönlich würde dir raten noch ein bisschen zu warten, dann siehst du auch, ob du ihn wirklich dann immernoch so sehr vermisst und ib du wirklich "keinen anderen" willst, das kann nämlich schon so sein, aber anfangs ist man dann halt doch noch von der Sehnsucht nach Nähe usw "geblendet".

Wie lang wart ihr denn zusammen? Um was ging es wenn ihr gestritten habt? Waren die Streiterein der einzige Grund weshalb du Schluss gemacht hast?

LG

novnebelstiw
Beitragsersteller

Wir waren 14 Monate zusammen. Wir haben wegen kleinigkeiten gestritten, die nie so wirklich geklärt und deswegen immer wieder diskutiert. Wir müssten uns einfach mal hinsetzen und alles gründlich klären um so Dinge aus dem Weg zu räumen. Und ja, Ich konnte einfach nicht mehr und habe dann ziemlich unüberlegt Schluss gemacht

bookfan2000  02.04.2017, 22:18
@novnebelstiw

Unüberlegt ist schlecht, in dem Fall hat es aber es aber den Vorteil, dass es dir evtl zeigt, was du wirklich willst und fühlst.

14 Monate ist natürlich nicht wenig, aber das will nichts heißen ("Eigentlich sind wir viel zu lang zusammen, um jetzt damit aufzuhören - aber das ist ein verdammt beschissener Grund" ~ AnnenMayKantereit, ein Songtext der mir durch meine erste Schluss-mach-phase geholfen hat ;) ♥ )

Vielleicht hilft es dir ja wirklich wenn ihr zusammen ruhig darüber redet, probieren kannst du es auf alle Fälle. Das heißt ja auch nicht dass ihr sofort wieder zusammen kommen müsst wegen dem Gespräch, das könnt ihr auch so führen und bei diesem wird sich, denke ich, auch ziemlich schnell herausstellen, ob es nun klappen könnte oder nicht!

Fazit: Entscheide nicht zu voreilig und lass dich vorallem nicht blenden, denke langfristig!

dann geh zu ihm und sprich mit ihm darüber

check doch erstmal die lage.. wie es ihm  geht...

so eine Pause kann auch helfen