Ich Bekomme einen Mysql Fehler?

2 Antworten

Allgemein heist die Meldung nur, dass der Server deine Verbindung abgelehnt hat, das kann verschiedene Gründe haben.

Wenn du SICHER bist, dass Adresse und Portnummer korrekt sind und der Server auch läuft bleiben noch folgende Sachen die du prüfen solltest:

funktioniert die Verbindung allgemein zu dieser Adresse? (Teste das mit dem Befehl

  • funktioniert die Verbindung allgemein zu dieser Adresse? (Teste das mit dem Befehl "ping ADRESSE_DEINES_SERVERS")
  • Blockiert eine Firewall die Verbindung ? (Prüf dass auf deinem PC (windowsFirewall), in deinem Router, und falls du kannst auf dem Server wo das Mysql läuft)
  • was steht in der `my.cnf` des Servers. Öffters kommt dieser Fehler wenn z.b. der mysql server so eingestell ist dass er nur Verbindungen von Localhost akzeptiert (Siehe hier: https://www.bennyn.de/webanwendungen/virtual-server/mysql-verbindungen-von-ausserhalb-erlauben.html)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"connection refused" heißt, dass entweder der Datenbankserver gar nicht läuft, oder der Port bzw. Unix Socket nicht erreichbar ist. Oder Du den falschen Port angegeben hast.

MORITZ0405
Beitragsersteller

und ich nutze MariaDB

freejack75  23.01.2021, 13:13
@MORITZ0405

wie gesagt -- db ist nicht erreichbar.

Dann würde ich mal zwei Dinge prüfen:

  • ist der Listen vom db server nur auf localhost, oder auch auf der IP, auf die du vom anderen Server aus zugreifen willst?
  • blockiert die Firewall den Zugriff?

Firewall wird gerne so eingestellt, dass kein refused kommt, sondern ein Timeout. Also klingt der erste Punkt erfolgsversprechender.

freejack75  23.01.2021, 13:20
@MORITZ0405

musst Du in der my.cnf schauen, was bei bind eingestellt ist. Wenn da 127.0.0.1 drin ist muss da 0.0.0.0 rein.

Aber Achtung: dann ist der db Server öffentlich erreichbar, und sollte auch entsprechend gehärtet sein (nur TLS Connections akzeptieren, ordentliche Passwörter, ...).

Oder anders gesagt: wenn Du so fragst, mache es lieber nicht. ;-)

MORITZ0405
Beitragsersteller

Hilft dir das wenn ich dir sage das ich bei netcup hoste

MORITZ0405
Beitragsersteller

der datenbank server läuft weil sonst würden ja die anderen datenbanken nicht funktiunieren und der port ist der standart wie immer 3306

MORITZ0405
Beitragsersteller
@freejack75

Nein da kommt ja der fehler also das panel ist auf nem anderen server und da trage ich die inloggdaten von meinem ein und dann kommt der fehler obwohl ich bei phpmyadmin jeder host ausgewählt habe

TheFamousSpy  23.01.2021, 13:15
@MORITZ0405

Wenn du das schon alles eingestellt hast starte am besten den Server neu, evt. werden einige Einstellungen erst beim Start übernommen.