Ich bekomme einen 4 Monate alten Welpen. Kann ich ihn genau so gut erziehen wie einen kleineren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4 monate ist für meine begriffe das beste alter. mir würde viel eher diese mischung angst machen. ist dein vater denn hundeerfahren? wird der hund einen großen teil des tages allein verbringen, wenn die ferien vorbei sind?

dann wird das unterfangen nämlich sicher schief gehen.

MissGummyBear
Beitragsersteller

Wir wohnen mit meinem Großvater (der früher immer Hunde hatte) in einem Haus. Mein Vater kennt sich auch mit Hunden aus. Ich bin tagsüber immer ca 5 std weg, aber mein Großvater ist die ganze Zeit daheim.

Kommt auf den Hund an, aber mit 4 Monaten hast du noch sehr gute Chancen. Mit der richtigen Technik kann man gegebenenfalls sogar einen 4 Jahre alten Hund noch erziehen.

Ich habe meinen Hund auch mit 4 monaten bekommen und konnte ihn wunderbar erziehen. Im normalfall können die Hunde zu dem Zeitpunkt sowieso nur Sitz und vielleicht sind sie noch stubenrein. 4 monate ist also kein Problem und die Hunde sind noch nicht verzogen. Keine Sorge und viel Spass

Na klar kann man ihn genauso gut erziehen wie einen kleineren Hund. Geh am besten gleich mit ihm zur Welpenschule denn dort erhälst Du auch gute Tipps und Deine Fragen werden beantwortet. Auch kann der Kleine mit anderen Welpen spielen und bekommt ein gutes Sozial Verhalten...

Ich an deiner Stelle würde mir mit Argusaugen anschauen, wie der Welpe beim derzeitigen Besitzer gehalten und sozialisiert wird. Warum? Zwei Gründe:

Erstens scheint es sich beim Verkäufer um einen Vermehrer oder den Besitzer eines Unfall-Wurfes zu handeln (was ich an sich schon ablehne, aber die Neulinge wissen ja immer alles besser) und die Mischung aus Kangal, Border und DSH wird ordentlich Feuer haben.

Zweitens ist mit vier Monaten die Prägephase gerade rum, das bedeutet, alles was der Welpe bis dahin gelernt hat, prägt sich besonders stark ein - und was er gelernt hat, darauf hattest du keinen Einfluss.

Also möglich ist es natürlich, aber 2 oder 3 Monate wären schon besser gewesen.

MissGummyBear
Beitragsersteller

Es leben beide Elternteile der Welpen bei dem derzeitigen Besitzer. Der Besitzer hat selbst 2 Kinder. Ich denke mal dass sie gut sozialisiert werden.

Maro95  02.05.2012, 01:57
@MissGummyBear

Beide Elterntiere? Klingt stark nach Unfall oder "Hobby"...

"Ich denke mal" wäre mir zu unsicher, erst Recht bei der Mischung, aber das ist deine Entscheidung...