Ich bekomme eine Klassenkonferenz was soll ich tun?

4 Antworten

Du bekommst also eine Konferenz fürs Schwänzen. Damit bist du nicht der Erste und nicht der Letzte dem das passiert.

In Deutschland herrscht Schulpficht. Besonders eng sehen es alle Beteiligten kurz vor und kurz nach den Ferien. Da braucht man oft Sondergenehmigungen um schulfrei zu bekommen. Damit will man vorzeitige Ferienreisen verhindern.

Somit kann und darf das die Schule nicht ignorieren. Je nach Strenge der Schule wirst du zur Rede gestellt (schön zerknirscht sein und Besserung geloben). Dann überlegen sie sich eine angemessene Strafe. Das könnte z. B. eine Strafarbeit, Pickdienst oder auch eine Zeitstrafe bedeuten. Bei Ersttätern ist man oft gnädiger, als bei Wiederholungstätern. Dein allgemeiner Ruf wird auch Einfluß auf das Strafmaß haben. Deine Klassenlehrerin wird somit von deinem Sozialverhalten berichten und sie werden deine Schulakte dazunehmen. In dieser Schulakte wird dieser Vorgang eingetragen werden.

Wunderkind593
Beitragsersteller

Das war das erste mal und meine noten stehen zwischen 1 und zwei 2 also sollte nichts schlimmes passieren oder?

Realisti  09.08.2018, 19:37
@Wunderkind593

Deshalb fliegt man nicht gleich von der Schule. Dafür muss man schon deutlich öfters fehlen.

Zeige ihnen, dass es dir leid tut und verspreche es nie wieder zu machen. Mehr kannst du nicht unternehmen.

Sie werden sich was überlegen, aber wirklich schlimm wird es nicht.

Hallo!

Ich würde es nicht persönlich nehmen. Am besten wird es sein, wenn du das Ganze locker siehst, es auf dich zukommen lässt und ganz gemütlich bleibst. Keiner wird in diesen Konferenzen "geschlachtet" -----> denke nicht so viel drüber nach, denn je mehr du drüber nachdenkst, umso schlimmer wird es für dich.. alles Gute!

Da kansnt du nichts machen, hatte selber eine, weil ich Geschlagen wurde 5.Klasse und ich ihn mit nem Ast eine rüber gezogen habe, da kannste wirklich nichts machen, steh das einfach durch ist nicht schlimm.