Ich bekomme alle Minute diese Nchrichten auf meinem Laptop?

6 Antworten

So wie ich das anhand der URL im Browser sehe, hat das nichts mit Avira zu tun. Auch die URL rechts bei den Benachrichtigungen sieht dubios aus. Da hast du anscheinend einer Website die Berechtigung gegeben, dir Benachrichtigungen senden zu dürfen.

Man könnte der Website nun manuell über die Einstellungen die Berechtigung zum Senden von Benachrichtigungen entziehen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und den gesamten Browser auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Bevor du den Browser zurücksetzt, würde ich jedoch erst mal noch einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Starte im Anschluss mal noch dein Gerät neu.

Um anschließend den Browser zurückzusetzen, klickst du oben rechts auf die drei Punkte und wählst Einstellungen aus. Links in der Navigation findest du dann den Punkt Einstellungen zurücksetzen. Diesen auswählen und dort auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen gehen.

Besteht das Problem danach immer noch, würde ich noch einen Suchlauf mit Malwarebytes durchführen: https://de.malwarebytes.com/

Einfach alles was mit Antivir zu tun hat löschen. Die Meldung kommt weil du es offensichtlich mal erworben hast und die dich damit zu einer weitern Lizenz nötigen wollen.

Dabei reicht "Windows Defender" und 2 Antivir-Tools paralell zu betreiben, frisst nur unnötig Hardware Ressourcen.

Mein Vater war so blöd und hat gleich das volle Paket gekauft und der nutzt den PC kaum und die Seiten die er mal aufruft - seriös.

Du hast Malware am Rechner und die spamt dich mit Werbung zu, erkennbar an der einen Werbeanzeige von notifypushnow. Das ist letztlich ein Ad-Pusher und ist als Malware eingestuft.

Bei dem notifypushnow handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Browser-Erweiterung welche sich bei der Installation von irgendeinem kostenlosen Programm eingeschlichen hat. 95% der erhältlichen Freeware ist mit Malware vollgestopft, daher gilt vor dem Herunterladen und Installieren immer, das Programm zu prüfen. Mit Hilfe einer Suchmaschine ist das für gewöhnlich binnen weniger Minuten geklärt.

Schau mal in deinen Browser-Erweiterungen ob sich da was eingeschlichen hat, falls du da nichts findest schau mal unter der installierten Software was du da so alles findest. Gut möglich das sich da etwas mit installiert hat (auch mit unnötigen zusätzlichen Installationen ist Freeware häufig zugemüllt).

Wenn du das zutreffende Programm bzw. die Browser-Erweiterung gefunden hast lösche dieses und du wirst von dieser lästigen Werbung befreit.

AlryFireBlade  13.09.2023, 19:37

Also ich sehe nur das Avira auf Biegen und Brechen versucht ihn ein Abo aufzuschwatzen.

Gut erkennbar an der Meldung oben rechts. Ich meine, kaum läuft das Abo ab, hat er plötzlich 5 Viren auf dem PC. Warum hat das Programm vorher nicht gehandelt, als es noch bezahlt war.

olfinger  13.09.2023, 19:43
@AlryFireBlade

Die Anzeige ist unseriös und will unnötig Panik verbreiten. Das "plötzlich" 5 Viren gefunden wurden soll die Panik nur weiter anheizen und dazu verleiten schnell zu handeln und die Lizenz zu kaufen.

Der Link im Browser ist alles, aber sicherlich kein offizieller von Avira und rechts in der Benachrichtigungsbox von Windows kann man bei der Herkunft der Nachrichten "notifypushnow" lesen und das ist Malware.

Das Unternehmen ihre Produkte natürlich möglichst häufig verkaufen wollen ist irgendwo verständlich, aber derart aggressiv ist äußerst unseriös und obendrauf rechtlich kaum haltbar. Solche Fake-Anzeigen sind mittlerweile immer "echter", aber mit ein paar einfachen Blicken an die richtigen Stellen entpuppt sich sowas sehr schnell als Fake.

AlryFireBlade  13.09.2023, 19:44
@olfinger

Den Link hab ich nicht gesehen. Weil ich davon so abgelenkt war, dass sie Avira nutzen.

Ich hasse Avira und sehe Avira selbst halt schon als Virus. Von daher, der Betrug hätte geklappt, ich hätte den Link nicht gesehen, aber auch nicht geklappt, da ich Avira niemals Geld zahlen würde. xD

Das ist alles spam. Ich würde dir empfehlen den Chrome Browser neu zu installieren. (Man könnte die Spammeldungen auch manuell ausschalten, aber mit ner neuinstallation ist sicher alles weg)

Ausserdem alle Programme entfernen, die etwas mit Antivirus zu tun haben. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann installier gleich Windows neu. (Tutorial auf Youtube)

Falls du das in der Zukunft nicht mehr willst: Halte dich nur auf seriösen Websites auf und installiere keine Programme, die du nicht wirklich installieren willst.

Ich würde sagen, Scheiße gelaufen, wenn man keine Anständigen Adblocker drauf hat und auf jeden scheiß Popup klickt etc.
Hier wird wohl dein Chrome infiziert worden sein und es ploppt nun so lange auf bis du es machst.

Adwarecleaner mal drüberlaufen lassen und das 1-2x durchlaufen lassen.
Ublock Origin installieren und dann hast du ruhe.