ich beisse meine fingernägel ab

14 Antworten

und man hat dir immer wieder gesagt, dass es an Nervosität und Stress liege, aber das kann eigentlich nicht sein. Du kaust auch, wenns dir total super geht...ne? Da ist dann so ein Fitzel...der macht dich irre. Bleibst damit am Ärmel hängen oder am Couchpolster...und dann MUSS das Ding weg - also wirds abgekaut. Wenn du dich bei dieser Beschreibung wiederfindest: 1. Nägel sauber feilen. Wenn du das nicht richtig hinbekommst, weil du es nie gelernt hast, dann mit einer batteriebetriebenen Feile. 2. Überall im Haus Nagelfeilen verteilen, wo du dich häufig aufhältst - und kaust. Evtl am PC oder vor dem TV, Nachttisch etc. Und wenn dich so ein Fitzel stört, sofort zur Feile greifen. In relativ kurzer Zeit wachsen deine Nägel so nach, dass es solche Fitzel nicht mehr gibt. Viel Erfolg.

ich fühle mich von venka sehr angesprochen. ich bin mitlerweile 19 und hab es seit ich zurück denken kann getan.  es ist verdammt schwer aufzuhören ich finde es hat was von einem alkoholiker , ich bin immer wieder rückfällig geworden falls ich es mal geschafft habe ein zwei tage nicht an meinen nägeln zu kauen. aber seit drei wochen hab ich aus eigener willenskraft aufgehört und ich habe gar nicht mehr das bedürfniss danach. wenn mich etwas an meinen nägeln stört das ich früher weggekaut hätte dan feile ich. es hat mich angekotzt ständig meine nägel verstecken zu müssen und ständig schmerzen zu haben weil ich zu viel gebissen habe. ich weiss das es viel mit der psyche zu tun hat, frühere erlebnisse in kindertagen usw. Alle mädchen haben sich die nägel lackiert doch ich konnte das nicht! ich wollte nicht noch mehr aufmerksamkeit auf meine nägel locken! es ist schwer, aber was mich angetrieben hat? ich fühlte mich schwach und das wollte ich nicht länger. mein tipp an dich? Reiss dich zusammen! du willst schöne nägel dan hör auf! tu alles damit du dich wieder schön fühlst. die willenskraft des menschen ist endlos. ich möchte nicht mehr das nägelbeissende mädchen sein. und du schaffst das wen du wirklich willst. ich habs auch gepackt und dazu hab ich aufgehört zu rauchen. es hört sich zwar blöd an aber es hat viel mit willenstärke zu tun. ein langer text ich weiss und ich freu mich wenn du wirklich ALLES gelesen hast. ich hoffe ich konnte dir helfen oder dir Mut machen! ich glaub an dich und an alle anderen nägelsüchtigen ;)

Hallo ich habe das gleiche Problem gehabt,mir hat nichts geholfen außer eine Methode.Klingt komisch aber es ist wahr.Ich habe eine Nagelstudio besucht und habe künstliche Fingernägel geklebt(mit Gel)die so ungefär ein Monat lang halten.Habe ungefär 20 euro dafür bezahlt,und dann könnte ich nicht mehr Fingernägel kauen da ich die schön fand und die zu Hart waren konnte man garnicht beissen :D .Nach 3 Wochen müsste ich die künstliche Nägel weg machen und habe meine eigene Nägel lackiert und da sie schön aussahen und lang geworden sind tat es mir irgendwie leid die kaputt zu machen.Alles Gute

Da dies eine Zwangshandlung ist würde ich mich an einen Terapheuten/in wenden. Freie Teraphieplätze kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen. Denn sobald du dir das Zeugs auis der Apotheke nicht mehr drauf schmierst fängst du an von vorn zu kauen. Oder dein Zwang verlagert sich.

In der Apotheke bekommt man einen bestimmten nagellack, der schmeckt eher ekelig. Vielleicht hilft er dir das Nägelkauen nach und nach zu unterlassen