Ich arbeite gerade an einem Buch über Körperssprache. Was seht Ihr bei dieser Skulptur?

ich habe eine Vermutung 57%
ich kann die Körpersprache nicht deuten 29%
ich kenne die Körpersprache 14%

7 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe eine Vermutung

das ist etwas schwierig aber sollte ich so jemanden einschätzen würde ich sagen die person hat disziplin, ein gesunden geist und körper, da die person nackt ist scheint der zu sich zu stehen also selbstbewusst.

ich kenne die Körpersprache

Ist ein cliffhanger, klippenhänger

Darunter versteht man eine wichtige, sehr häufig benutzte Technik zur Steigerung der Spannung. Sie wird in Büchern am Ende einer Szene oder eines Kapitels, in Fernsehserien am Ende der Serie und in Kinofilmen am Ende einer Szene eingesetzt.

ich habe eine Vermutung

Ich sehe einen Artisten, der seiner Beweglichkeit und Kraft Ausdruck verleihen möchte. Ich sehe die Hände nicht, stelle mir aber vor, wie er sich an zwei Stangen in der Luft schwebend hält.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

Nein. Die Skulptur hat die Hände frei. Die Handflächen und gerade mit dem Arm ausgestreckt.

Suboptimierer  30.05.2022, 12:12
@DerLiveCoach

In dem Fall halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Artisten handelt.

Dann symbolisieren für mich die ausgestreckten Arme das Beiseiteschieben von Problemen und das Legen des Kopfes in den Schoß, das Schließen der Augen vor der Umgebung, die Verdruss und Probleme bedeutet.

Die überschlagenen Beine kann ich nicht deuten, da diese Haltung unnatürlich ist, bzw. man diese nicht häufig antrifft.

Herunterschauen zeugt allgemein von negativen Emotionen. Die ausladende Geste der Arme zeugt vom Versuch, sich zu befreien oder zumindest, Distanz aufzubauen.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Im Moment interpretiere ich das so.. Der Kopf verneigt sich vor Demut. Die Arme sind zum Flug ausgebreitet und strahlen pure Kraft aus. Der Rücken ist auch pure Kraft. Nicht angreibar von hinten. Der Schneidersitz bedeutet in meinen Augen ein absolutes Grundvertrauen in sich selbst und seine eigene Kraft. Die tiefe Postion lässt erahnen das dieser Mensch explosionsartig aufstehen kann und sich verteidigen kann.

Suboptimierer  30.05.2022, 12:18
@DerLiveCoach

Das ist auch eine Deutungsmöglichkeit. In dem Fall hätte es etwas Meditatives in sich.

Ich denke, bei so etwas gibt es kein Richtig oder Falsch, es sei denn, man würde den Künstler fragen, welche Gedanken er dabei hatte.
Aber selbst wenn er sich äußern würde, könnte man sagen, dass er es nicht eindeutig genug gestaltet hätte.

Irgendwie macht so etwas ja auch Kunst aus. Die Uneindeutigkeit und das Interpretationspotenzial.

Suboptimierer  30.05.2022, 12:35
@DerLiveCoach

Die Position, in der die Figur sitzt, ist kein klassischer Schneidersitz. Ich kenne sie eben nur aus der Akrobatik. Es hat etwas Ästhetisches.

Mit Kampfkünsten kenne ich mich etwas aus. Habe selbst den 1. Dan im Judo.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Dann siehst du dass man sich aus dieser Haltung heraus in jede Richtung bewegen kann?🤔

Suboptimierer  30.05.2022, 12:55
@DerLiveCoach

Ich halte es für möglich. Es ist keine für den Judosport typische Haltung.

Zum schnellen Aufstehen in beliebiger Richtung halte ich allerdings die Arme für nicht optimal positioniert. Vielleicht dienen sie zum Halten des Gleichgewichts. Außerdem sollte der Kopf nicht im Schoß versunken sein. Meditation und Konzentration auf Geruch und Hörsinn hin oder her: Mit den Augen sieht man mehr, wenn man sie zusätzlich einsetzt.

Da kann man schon fast sagen, dass diese Position Selbstsicherheit ausstrahlen soll. Die Aussage könnte sein, dass man jemanden blind zur Strecke bringen könnte, sollte man es nur wagen, einen Angriff anzudeuten.
Es könnte sich also um einen psychologischen Trick handeln.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Das denke ich auch. Es dient der Abschreckung. Die Kraft wird präsentiert. Die Pure Energie die in dem Körper steckt. Der gesenkte Kopf bedeutet - Du kannst mir nix - Ich habe einen Radar um mich herum und bin immer wachsam. Die ausgebreiteten Arme sehe ich in Form von Flügeln ... ich bin so schnell weg das du mich noch nicht einmal mehr sehen kannst. Greifst du mich dennoch an, obwohl ich dich gewarnt habe, werde ich meine gesamte Power einsetzen um dich kampfumfähig zu machen. Bruce Lee hat in einer Sekunde 8 Schläge abgefeuert. Greifts Du diese geballte Kraft an, kannst Du dir sicher sein, dass du in weniger als 0,3 Sekunden nur noch Staub bist.😀😎

Suboptimierer  30.05.2022, 13:18
@DerLiveCoach

Wobei ich ergänzend hinzufügen möchte, dass diese Form von Wissen ein gelebtes Wissen ist.

Es ist ein Unterschied, ob man ein Faktenbuch liest und dann mit dem Wasserspruch bei Wer wird Millionäre 50 Euro gewinnt oder ob man diese Weisheiten verinnerlicht.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Da hast Du vollkommen recht 👍 Deshalb trage ich immer die Gürtelfarbe weiß.. ich bin nichts, ich kann nichts, ich weis nichts, ich habe nichts, ich sehe und höre nichts. 😉😀

Suboptimierer  30.05.2022, 13:38
@DerLiveCoach

Ich könnte sagen, dass ich in allen Kampfsportarten außer Judo ebenfalls weiß trage, aber ich glaube, du hast den Unterschied zwischen den weiß gut verdeutlicht.

Man kann nicht wissen und man kann wissen, dass man nicht weiß.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Das ist Dein "unsichtbarer" Schutz..😉😉😉 Vielleicht hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht wer Adolf Hitler zur Strecke gebracht hat. Es waren die besten der Hitlerjugend - also die Elite - ohne Waffen. Und die hat der Adolf am seinem Ende auch noch ausgezeichnet.. man darf nie die Intelligenz eines Kindes nicht unterschätzen. Kinder sind immer um ein vielfaches schlauer als die Erwachsenen..Und sie sind unsichtbar...

Der Historiker bezeichnet diese Elite Kinder als Trümmertruppe 😂😂😂

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/gewalt-desinteresse-und-karteileichen-in-wirklichkeit-eine-truemmertruppe-historiker-widerlegt-mythos-der-hitler-jugend_id_13336995.html

ich habe eine Vermutung

Ein Artist der sich nach seiner Vorstellung noch in Endpose vor dem Publikum verneigt, seinen Applaus geniesst und froh ist nichts verpatzt zu haben.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

Glaube ich nicht. Der sieht ja nicht wie ein Artist aus. Der trägt keine Klamotten😉

ich kann die Körpersprache nicht deuten

Das ist eine zwanghafte Pose, ein Gefühl der Person kann man nicht erkennen.