Ich als afghanisches Mädchen Freund haben?

LeBonyt  24.06.2024, 17:14

Nur zu Einordnung: Ist dein Freund Deutscher/Christ?

Theoldduni
Beitragsersteller

Ja er ist deutsch / Christ.

7 Antworten

Hmm schwierig.. ich verstehe dich voll. Du willst deinen Freund sehen und erlebst gerade alles zum ersten Mal.
Wie gut ist das Verhältnis zwischen dir und deinem Bruder? Hat er auch eine Beziehung? Vielleicht kannst du ihm von deinem Problem erzählen und ihm versichern, dass du trotzdem noch deine Religion beachtest und respektierst. Es ist auch wichtig, eigene Erfahrungen machen zu können.

Du könntest auch deine Mutter nochmal um ein Gespräch bitten und ihr die Situation nochmal erklären und versichern, dass du dich an die Regeln die es da evtl. gibt, hältst.

Theoldduni
Beitragsersteller

Nein er hatte keine Beziehung und er ist auch mittlerweile 25 aber als er in meinem Alter war hatte er auch jemand sehr geliebt aber zum dem zeit Punkt war unser Leben schwierig. Da hat er nie die Chance bekommen eine Freundin haben. Mein Bruder verbietet mir einen Freund zu haben und meint ich solle mich nur auf die Schule konzentrieren. Hobbys darf ich auch keine haben. Mein Verhältnis zu meinem Bruder ist so in Ordnung, aber auch komisch. Ich Trau mich nicht in solche wichtigen Sachen an zu vertrauen, weil ich weiß das er dann von mir enttäuscht ist.

Koala04  24.06.2024, 17:24
@Theoldduni

Oh man. Ich würde sagen du hast nur diese Möglichkeit. Tut mir leid dir das zu sagen, aber:
Entweder du vertraust dich ihm an oder es sieht schlecht aus.

Theoldduni
Beitragsersteller
@Koala04

Danke ich denke das ich das auch werden muss aber wie soll ich ihn darauf hin ansprechen? Ich hab Angst und allein wenn ich an dem Gespräch denke kriege ich Tränen in den Augen

Koala04  25.06.2024, 00:01
@Theoldduni

Wohnt er bei euch? Dann kannst du einfach auf einen Moment warten, in dem er entspannt und gut gelaunt wirkt. Wahrscheinlich ist das am Wochenende, aber das musst du einfach entscheiden.

Du bist leider mit 16 noch nicht bereit Dinge zu entscheiden. Du musst auf deine Mutter hören.

Theoldduni
Beitragsersteller

Aber sie kann mir doch nicht komplett verbieten mein Freund zu sehen oder ?

miilah  24.06.2024, 17:19

Sie kann doch entscheiden, und das hört sich auch nicht schlimm an

Roxazy  24.06.2024, 17:22
@miilah

Ich hab dir damals etwas geschenkt (echtes Geld), hab dich von Kopf bis Fuß geliebt und war froh dich irgendwann zu sehen. Dann kommst du mir mit Totenprinz und BestNothing und hast garkein Gedanke wie sehr es mich verletzt. Und jetzt mach nen Abgang

Moinmeister545  24.06.2024, 17:25

So ein Unfug hab ich ja noch nie gehört.

Da kommt mir wieder ungeheure Lust das zu melden, mit 16 Jahren ist man wohl alt genug zu entscheiden wen man liebt und es sollte durchaus langsam eine eigene Entwicklung stattfinden zu der selbstverständlich auch eigene Entscheidungen gehören. Ich meine damit nicht das die Eltern mit 16 kein Sorgerecht haben und die Kinder machen können was sie wollen sondern lediglich das in diesem Alter die Erziehung zur Selbstständigkeit durchaus im Vordergrund stehen sollte und das Kind zumindest seine Freizeit verbringen darf wie es das wünscht ( kriminelle Sachen haben zu unterbleiben, versteht sich )

Du musst bis 18 warten. Du kannst Dich beim Jugendamt beraten lassen. Dort kennt man solche Probleme.

Ich würde das keinem erzählen. Völlig richtig ist vor allem die Tatsache das du in Deutschland lebst und deine Familie auch. Abgesehen von der hier herrschenden Religionsfreiheit und der Akzeptanz dieser ist es im Gegensatz zu deinem Herkunftsland hier absolut nicht üblich der Liebe Grenzen zu setzen und eine Beziehung vor der Familie rechtfertigen zu müssen und erst recht nicht das verbote erteilt werden. Ich hab nichts gegen Ausländer und erst recht nichts gegen Flüchtlinge finde aber doch das ihr euch in gewisser Art und Weise ein wenig an die Kultur hier anpassen solltet solange ihr hier seid. Ich will damit nicht sagen das mir das egal wäre wenn ihr euch in eurem Ursprungsland aufhaltet aber hier kann sowas schon sehr oft zu ungewollten Konflikten führen. Und zwar nicht weil du dich mit nem Typen triffst und ihr euch beide liebt sondern es ist eine Schande wenn dann deine älteren Brüder kämen und ihm dafür das ihr euch liebt noch eine verpassen würden. Und das gilt für alle Menschen dieser Erde unabhängig von der Herkunft. Sowas macht man einfach nicht abgesehen davon das Gewalt hier strafrechtlich verfolgt werden kann und es keine Ausnahmen für bestimmte Religionen und Glaubenssätze gibt.

ich hoffe doch sehr das sich die Situation ändert wenn du für den Kulturkreis aus dem du kommst volljährig bist und du dann machen kannst und lieben kannst wie du willst.

Das einzige Problem ist der Altersunterschied. Sorry was will ein 20 jähriger von ner 16 jährigen.
wenn er in deinem Alter wäre, wäre es ok. Ansonsten versteh ich die Reaktion von deiner Mutter nicht, wenn es nicht um das Alter geht. Ist halt ne miese Situation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach aus Erfahrung, weil ich seit 26 Jahren lebe 🌎