Ich (25) möchte mein 3. Studium abbrechen - Zukunft?

1 Antwort

Mein Tipp. Schalte mal ab, komm runter, mach dir nen Tee und Kekse und setz dich auf einen Sandsack oder eine gemütliche Ecke mit entspannender Musik. Nun denk mal darüber nach, was du willst und was du als Kind sein wolltest. Schreib dir gerne in Stichpunkten auf, was du gerne machst und woran du interessiert bist. Egal ob Studium oder Ausbildung. Du wirst erst dann erfolgreich, wenn du das machst, woran du Interesse hast. Alter, Gehalt, Noten etc. spielen alles keine Rolle. Du musst es wollen und Interesse zeigen. Nur dann hast du die Motivation etwas durchzuziehen.

Dir viel Glück! PS: Studiere im zweiten Semester Game Art and Design

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fitong
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für deine Antwort. Ich wollte immer etwas in Richtung Archälogie als Kind machen aber als ich dann älter wurde und die Menschen um mich herum weggingen (ist jetzt etwas sehr Persönliches aber damit meine ich meine Mutter und meine beiden Schwestern) ist mein Weltbild wirklich abgekratzt. Ich wusste nicht mehr, wohin mit mir. Ich war oft einsam. Mein Vater war den ganzen Tag arbeiten und ich wusste mit 13, 14, 15... 18, 19, 20 usw. sogar nicht, was ich werden wollte. Das war immer ein schwieriges Thema aber ich möchte mich diesmal hinsetzen und schauen, was ich machen kann. Eine Ausbildung im Supermarkt finde ich als Option wirklich nicht schlecht und Aufstiegschancen gibt es auch aber auf die würde ich mich erst konzentrieren, wenn ich innerlich endlich ruhiger bin und das schaffe ich, meiner Meinung nach, nur wenn ich die Sache mit dem Studium sein lasse. Wie bist du denn eigentlich auf Game Art und Design gekommen und was machst du denn in der Richtung so alles?

schulerfragen  17.06.2021, 18:03
@Fitong

Ich selber war auch immer lieber etwas für mich allein, da Ich auch Probleme innerhalb der Familie hatte und damals in der Schule Ich eher alleine war, was sich zum Glück später aber geändert hat. Jedenfalls hatte Ich sehr gerne Videospiele gespielt. Man hatte was zu tun und konnte ungestört alleine sein. Dachte mir daraufhin, wenn du gerne Videospiele spielst, dann mach es doch zum Beruf. Habe seit Ich zwölf bin mich mit Game Engines und co. beschäftigt und studiere jetzt um mein Wissen zu erweitern. Man macht sehr vieles. Ist ein sehr künstlerisches Fachgebiet. Du zeichnest Konzepte, animierst Charaktere, modellierst 3D Figuren und Objekte für die Spielwelt, arbeitest mit Beleuchtung und Komposition für die Welt, programmierst und entwickelst Storyboards, Geschichten und Designs für dein Spiel.

Fitong
Beitragsersteller
@schulerfragen

@schulerfragen Darf ich dich denn mal fragen, wie alt du bist? An Game Design hatte ich auch mal gedacht, das wurde mir aber ausgeredet. Es gäbe angeblich keine "Zukunftschancen" oder es sei sehr schwer, einen Job zu finden. Stattdessen mache ich das gerade freizeitlich, wenn ich mal die Zeit dafür finde.

Mein größtes Problem ist ja, dass ich erst mit 20 mein Fachabi erfolgreich abgeschlossen hatte aber seitdem, also in den letzten 5 Jahren, im Leben überhaupt nicht vorangekommen bin. Ich habe furchtbare Angst, dass meine Bewerbungen aufgrund meines Lebenslaufs abgelehnt werden. Natürlich hält mich diese Angst jetzt nicht davon ab, mich zu bewerben und es zu versuchen aber ein großer Gedanke ist das dennoch. Es ist eben schwer, sein ganzes Leben lang eine bestimmte Vorstellung zu haben und dann zu "realisieren", dass das eventuell gar nicht so aufgeht. Mir ist klar, dass man nach einem BWL-Studium nicht gleich ein riesiges Einstiegsgehalt bekommen und dieses oft nur gering über dem Einstiegsgehalt als z.B. eines Einzelhandelskaufmanns liegt und man auch bei dieser Tätigkeit echte Aufstiegschancen hat aber das sind alles so Gedanken die man einfach hat.

schulerfragen  17.06.2021, 20:25
@Fitong

Bin Mitte 20. Das Alter ist erstmal egal, es geht darum wie viel Erfahrung man mitbringt. Um Ehrlich zu sein empfehle ich ein Studium für Game Art/Design nicht für Neulinge. Da die Unis privat sind (gibt halt aktuell noch keine staatlichen Game Design studiengänge) wird das Geld eher aus dem Fenster geschmissen, da du als Anfänger in dem Bereich nach dem Studium nicht wirklich mit einem Einstieg in die Berufswelt rechnen kannst. Empfehle eher, Mentoren aufzusuchen oder in einem speziellen Gebiet eine Ausbildung zb. für Animationen oder Grafikdesign. Dann lernst du aber nur ein Fachgebiet des Ganzen, bist dafür aber spezialisierter und wirst früher Chancen im Berufsleben haben. Falls du wie Ich „alles“ lernen willst um dein komplett eigenes Spiel zu machen, dann ist so ein Studium wie meins sinnvoll. Und für Leute die neu in dem Bereich sind wie gesagt, empfehle eher nen Mentor zu suchen, sprich Professionelle die Online Crashkurse geben. Da gibt es tausende von im Internet, sind deutlich günstiger als ein Studium und bringen mehr Erfolg mit sich in eibem Fachgebiet (z.B. Animationen). Nachteil im Gegensatz zur Uni, du musst auch deinen Zeitplan selbst erstellen und du wirst dich eher auf einen Bereich spezialisieren, was aber im Berufsleben oft für Unternehmen lukrativer ist. In der Hochschule/ Uni wirst du eher zum Generalist statt Spezialist.