Ich 16, er 34, kann das gut gehen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht von Außenstehenden verunsichern. Es kommt nicht auf das Alter an, sondern darauf, wie gut ihr miteinander auskommt. Du schreibst schon sehr reif, also hast du sicherlich eine andere (reifere) Denkweise als eine 16-jährige, ergo würde eine Beziehung mit einem gleichaltrigen wahrscheinlich weniger gut gehen, weil ihr mental gar nicht auf einer Wellenlänge wärt. Du bist halt schon sehr reif für dein Alter, also brauchst du in einer Beziehung auch einen Gegenpart, der geistig mit dir auf einer Wellenlänge ist. Ich finde, nach diesen Aspekten sollte man eine Beziehung führen und nicht danach, wie alt man ist.

Das einzige Problem, was tatsächlich einmal im Laufe eurer Beziehung aufkommen könnte, ist, dass in unterschiedlichen Altersabschnitten dann irgendwann auch mal unterschiedliche Interessen aufkommen. Wenn du 25 bist und einige Jahre beruflich durchstarten willst, ist er 43 und will vielleicht unbedingt Familie. Wenn du 45 bist und in der Mitte deines Lebens steht, noch relativ jung und abenteuerlustig, ist er 58 und möchte so langsam zur Ruhe kommen und so könnte das immer weiter gehen. Aber auch das ist relativ. Es kommt letztlich darauf an, wie gut ihr aufeinander eingespielt seid und wenn man sich wirklich liebt, geht man gerne Kompromisse ein.

Und zu dem Thema Pädophilie, was hier auch schon aufgeworfen wurde: Ich denke nicht, dass ein Pädophiler auf eine junge Frau steht, die ihrem Alter weit voraus ist, auf Anfang 20 geschätzt wird und demgemäß wohl auch körperlich sehr weiblich wirkt und eben nicht wie ein Kind. Wer das denkt, hat nicht verstanden, was Pädophilie bedeutet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste für eine Zukunft mit ihm und denk daran: Aus Steinen, die einem in dem Weg gelegt werden, muss man sich was schönes bauen!

Ich denke, dass es schon ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate gut gehen wird. Aber letztendlich habt ihr doch aufgrund eures Altersunterschieds komplett andere Interessen. Du gehst noch zur Schule, während er vielleicht vor hat, eine Familie zu gründen. Du musst ja nicht direkt Schluss machen, aber stell dich schon mal darauf ein, dass du in einem Jahr oder so nicht mehr mit ihm zusammen bist. Vielleicht irre ich mich aber auch und ihr bleibt zusammen, wirste ja merken..

jelena98
Beitragsersteller

Ich versuche positiv in die Zukunft zu blicken und denke zwar auch an die bevorstehenden Probleme, allerdings weiß ich auch, dass diese nicht unbedingt eintreffen müssen. Ich genieße die Zeit einfach. Ich bin nun schon seit 16 Monaten wunschlos glücklich und das ist im Moment das Wichtigste. Danke für deine Antwort! :-)

Ich war 15 und er 16 Jahre älter... bin immer noch glücklich mit ihm zusammen (wir haben auch von Anfang an zusammen gelebt) nun sind wir 10 Jahre ein Paar :-) Bald Heiraten wir.

jelena98
Beitragsersteller

Oh wie schön! Da wünsche ich euch alles erdenklich Gute! :-) Solche Beispiele zeigen ja, dass es funktionieren kann und das macht mich optimistisch.

Hallo, ich kann mit Dir mitfühlen. Als ich 15 Jahre alt war, war ich auch mit einem zusammen, der 9 Jahre älter war. Es hat immerhin 10 Jahre gehalten. Bei Euch ist der Altersunterschied nochmals etwas größer. Bei uns kamen die Probleme im Laufe der Zeit. Während ich noch an mein Abi und Studium dachte, dachte er schon an Familie und Kinder. Ich denke das wird bei Euch auch noch kommen. Bei Deinem Freund werden verschiedene Interessen wohl auch früher kommen, als bei Dir. Das sind die Zeiten, wo man den Altersunterschied spürt. Es kann auch sein, dass so eine Beziehung auch für deine berufliche Zukunft hinderlich sein könnte, sollte die Familienplanung dazwischen kommen. Es kann viel dazwischen kommen. Kann es ohne Altersunterschied aber auch. Wenn die Liebe passt, sollte das Alter kein Hindernis sein. Du solltest aber immer auch Deine Interessen wahren und auf nichts verzichten, was Du später bereuen könntest. Und weißt Du: Wärst Du schon 22 würde sich kein Mensch drum kümmern, wie alt dein Freund ist. Entscheide nur für DICH allein. Allen kannst Du es eh nicht recht machen. Es ist DEIN FREUND. Gruß Zaubergirl

jelena98
Beitragsersteller

Liebsten Dank für die ausführliche Antwort! :-) Die Gedanken an die Zukunft bereiten mir auch etwas Bauchschmerzen, obwohl man diese Probleme vielleicht auch meistert, wenn man sich wirklich liebt. Ja, ich werde mich auf keinen Fall verbiegen oder auf etwas verzichten! Das stimmt, ich denke umso älter ich bin, desto weniger wird es die anderen Leute interessieren. Deine letzten Worte haben mich sehr aufgemuntert, danke! Viele Grüße :-)

Mit Vorurteilen wirst du leben müssen. Auch wenn ich keine Hege wirst du trotzdem immer welche erfahren. Aber wenn ihr euch wirklich liebt sollte euch das nicht davon abhalten.

Die sache ist nur die: kannst du deine Liebe schon richtig deuten?

Andere Sache: Du bist irgendwann mal anfang Dreißig, da hat er dann seinen 50. Geburtstag. Ist vielleicht noch okay wirst du dir denken, aber eure Interessen könnten halt schnell auseinandergehen.

Aber kleine Aufheiterung zum Ende: Die meisten Gleichaltrigen Beziehungen scheitern, also man kann das mit dem Alter nicht als "kann das klappen oder nicht?"-Grund einsetzen.

jelena98
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal für die Antwort! Ich bin mir absolut sicher was die Liebe angeht. Ich habe nur Bedenken, dass das Alter nicht doch irgendwann zum Problem wird. Ich kenne zwar einige Paare die einen sehr großen Altersunterschied haben und trotzdem schon jahrelang glücklich sind, aber das ist ja nicht die Regel. Wobei ich bei meinem Freund auch weiß, dass er sich sehr jung hält und ich bin mir sicher, dass sich das auch nicht ändert. Und wenn er auf dem Papier 50 ist, aber geistig und körperlich 40, dann wäre das absolut kein Problem. Naja, fest steht ich liebe ihn wirklich und bin sehr glücklich, aber einfach ist es nicht.

zuckerschnute9  05.06.2014, 11:39
@jelena98
Und wenn er auf dem Papier 50 ist, aber geistig und körperlich 40

Das wäre ja wohl eher ein Rückschritt lol.