ich habe des öfteren gehört, das das Auto Dacia Dokker Stepway. auch als"LKW" tituliert wird. Könnt ihr mir darüber was näheres sagen. Das würde mich brennen?

4 Antworten

Der Dokker wurde bis 2019 auch mit einem 115 PS TCE Motor verkauft. Dieser schaffte aber die neue Abgasnorm ab Sep 2019 nicht mehr bei Neuzulassung ! Deshalb behalf sich Dacia mit einem Trick um die Restbestände los zu werden.Und Deklarierte nicht nur das Expressmodell (hinten geschlossen ohne Rückbank) sondern auch die 5 Sitzigen Modelle als Kleintransporter(N1) , weil diese dann anders berechnet werden. Den meisten Käufern wurde das oft erst klar als die Versicherung die Einstufung benannten.Als PKW gekauft als leicht LKW versichert.

Mittlerweile ist diese Motorvariante nicht mehr bestellbar und wurde durch ein 130 PS Modell ersetzt.Es kann aber eben sein das noch einzelne 115er auf Halde herum stehen.

"Stepway" ist nur eine Ausstattungsvariante die sich auf die angedeutete Offroad Verkleidung bezieht.

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokatalog/detail.aspx?mid=288141&bezeichnung=dacia-dokker-stepway-tce-115-start-stop-bj-18

Hallo,

wer welchen Pkw was für Spiznamen gibt oder gegeben hat, ist wohl genau so zahlreich wie Sandkörner in der Wüste.

Letztendlich haben sich aber nicht allzuviele durchgesetzt :-)

Und den Dokker als Bully zu bezeichnen , ist ein Sakrileg :-)

Davon ist der nämlich meilenweit entfernt.

VW T 2, T 3, T 4 , T 5 und mit Abstrichen der T 6 sind nämlich bis heute immer noch das "Maß" für einen Bully . Kompakt aber trotzdem große Abmessungen, wendig, übersichtlich und zu fahren wie ein normaler Pkw.

Der Dokker ist ein wenig Transporter mäßig unterwegs wie halt die meisten Hochdachkombis. Dazu kommt halt die preiswerte Herstellung welches sich zum Teil eben an der Ausstattung und Materialien erkennbar ist.Es ist halt kein Luxusmobil, eher vergleichbar mit der Stellung eines R4 zu seiner Zeit ;-) Praktisch, Effizient in der Nutzung und ein Kompromiss im Anspruch ;-)

Danke für deinen Hinweis, blos kann ich nix mit anfangen. Weil in unserer Stammkneipe behauptet wird dass der Dacia Dokker - Spasses halber als Bulli genannt wird. Wenn es so sein sollte, mir würde dieser PKW gut gefallen.

lieben Gruß Drunnenpeter

HenkerBerlin  29.10.2019, 13:52

Das Wort Dokker kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Sinngemäß Hafenarbeiter. Doch das mit dem LKW hat wahrscheinlich andere Gründe ;-) welche ich auch gleich nennen werde.