ich denke über einen Imbissanhänger -Hänchen und Döner- aufzumachen -welche Dokumente brauche ich dafür ? -wie kann ich den Stellplatz aussuchen?

1 Antwort

Es hilft Ihnen sicherlich, wenn Sie fachlich und auch betriebswirtschaftlich mit der Branche vertraut sind. Besonderheiten für die Eröffnung von einem Imbiss sind:

Unterrichtsnachweis über hygienische Bestimmungen durch die IHK§12 des Gaststättengesetzes für die Ausschüttung von AlkoholSteuerliche Bestimmungen in der Gastronomie

Wer einen Imbiss eröffnet, kann dies in einem Gebäude oder mit einem Imbisswagen tun. Um mit einem Wagen einen Imbiss zu eröffnen benötigen Sie nach § 55 Gewerbeordnung (GewO) eine Reisegewerbekarte, was diese Unterlagen voraussetzt:

Personalausweis oder Reisepassbei ausländischen Staatsangehörigen (ausgenommen EU-Länder): gültige Aufenthaltserlaubnisbei juristischen Personen: Handelsregisterauszug (mit allen Einträgen)

Bleiben Sie auf dem neusten Stand, was Ihre Speisen und die Vorlieben Ihrer Kunden angeht und…

Nutzen Sie Weiterbildungsangebote der IHKBieten Sie z.B. belegte Brötchen oder Salat für Vegetarier an

Es ist entscheidend, dass die Qualität Ihrer Speisen und der Service stimmen. Gerade weil der Kundenkontakt in vielen Fällen kurz sein wird und Sie nur einen kleinen Stamm an Kunden haben, ist der kurze Eindruck wichtig. Wiederkehrende Besucher sind wichtig für den Erfolg, wenn Sie einen Imbiss eröffnen. Diese Leute sollten sich gerne an Sie und Ihren Imbiss erinnern, denn sonst kommen Sie nicht wieder.

bestfoodtrucks  29.10.2017, 11:53

Ich kann Ihnen nur empfehlen zunächst Ihren Einsatzort und das Food Thema sehr gründlich zu analysieren. Viele scheitern, weil sie nicht einmal in der Lage sind vernünftig zu kalkulieren, weil Sie das falsche Thema gewählt haben. Akzeptanz neuer Gerichte, vielleicht außer Bio, vegan auch etwas mutigeres. Der Behördengang ist aufwendig aber er ermöglicht Ihnen auch, sich einmal einen Anhänger oder Truck zu mieten und das Vorhaben in live für ein paar Tage bzw. Wochen zu testen. Erst dann können Sie entscheiden, ob Sie mit Ihrem Vorhaben richtig liegen, bzw. an welchen organisatorischen, kommerziellen und logistischen Punkten Sie Optimierungsbedarf haben. In jedem Fall stimme ich dem Vorposter zu, Qualität der Speisen und Kundenfreundlichkeit stehen natürlich auch ganz oben. Wir haben f. 2018 mobil original argentinische Steaks im Programm und die Resonanz der interessierten Betreiber ist sehr positiv. Zudem empfehlen wir auch immer, den Mitnahmeverkauf von bestimmten Produkten nicht außer Acht zu lassen. Ggfls. in Verbindung mit einem Onlineshop, der hinzu noch zu einer fortfahrenden Kundenbindung führt. Viel Erfolg ! Mit besten Grüßen bestfoodtrucks