ICE fällt aus, darf ich einfach den Ersatzzug nehmen?

6 Antworten

Ja, dein Ticket ist für den Ersatzzug gültig.

honey3000
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ersatzzug heisst- als Ersatz für den ausgefallenen Zug- klar- steig ein, das ist DEIN Zug...

Wenn du ein normales Ticket ohne Zugbindung hast, kannst du sowieso jeden Zug nehmen.

Wenn du eines mit Zugbindung hast, kannst du stattdessen natürlich die Ersatzfahrt nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich viel auf Reisen

Du darfst wenn ein Zug ausfällt, jeden anderen Zug der DB nehmen um an das Ziel zu kommen. Ausgenommen sind reservierungspflichtige wie TGV, RJX oder Nightjet.

Und denk dran den Schaffner nach dem Entschädigungsbrief zu fragen, dann kriegst du vielleicht noch Geld zurück (ab einer Stunde Verspätung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du darfst den Ersatzzug oder andere auf der Strecke verkehrende Züge nutzen