IBM ThinkPad T42 Festplatte? Woher?
Hallo erstmal. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen guten, alten IBM ThinkPad T-42, den ich damals einwandfrei samt Windows 7 Ultimate für 150€ gekauft habe. Ich benutze ihn meist eh bloß um mein Buch zu schreiben, allerdings scheint die interne 40GB HDD ziemlich aufzugeben. Er wird immer langsamer, stürzt öfter ab und lädt oft sehr lange, deswegen möchte ich die HDD ersetzen und mit einer Linux Distribution wie z.b. Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn ausstatten. Allerdings bin ich mir nicht im klaren, ob es da einschränkungen gibt. Ich hab die HDD schon ein paar mal ausgebaut gehabt und weiß dass sie einen eigenen einbaurahmen hat, nur weiß ich nicht wonach ich für die HDD suchen muss.
Wo bekomm ich die HDD her?
PS: Jede antwort die mir eintrichtern will "Der Laptop ist alt!" "Der gehört auf den schrott" oder "Kauf dir lieber was modernes" Wird ignoriert. Der Laptop ist mehr als perfekt für meine dienste, und moderne Laptops kommen nicht mal annähernd an meine erwartungen.
MFG Rider
2 Antworten
Hallo, normalerweise haben Laptops eine 2,5 Zoll Festplatte verbaut. Nur die Frage ist, ob sie eine IDE oder S-ATA Festplatte haben. Wenn Sie sich die Anschlüsse an der Festplatte ansehen und dort 2 Reihen mit 14-20 Pins sehen ist es eine IDE Platte. Solche können Sie vielleicht noch auf E-Bay bekommen. Andernfalls haben Sie eine S-ATA Festplatte vorliegen und sie können diese gegen jede andere 2,5 Zoll S-ATA Festplatte austauschen. Dass die neue Festplatte wegen zu großer Speicherkapazität nicht erkannt wird halte ich für unwahrscheinlich, kann jedoch auch passieren.
Suche nach: "Festplatte 2,5" IDE" 40 bis 80GB
Naja, 42€ sind n wenig mehr. Zudem hat die ThinkPad T-Serie einen speziellen einbaurahmen für Die Festplatte. Da bleibt selbstverständlich noch die frage ob die SSD in den Rahmen passt bzw ob der Laptop die SSD überhaupt akzeptiert. Inkompatibilität kann ich mir nicht leisten.
Du könntest Deinen ThinkPad auch einen ganz besonderen Kick verpassen. Nämlich eine IDE SSD mit 32GB:
www.ebay.de/itm/2-5-PATA-IDE-SSD-32GB-for-laptop-DELL-D610-D810-inspiron-9300-HP-V2000-IBM-T43-/181572092872
Lass Dich von dem Dell nicht verwirren, die passt auch an jede andere IDE Schnittstelle.