IBM 5100 Wert?

5 Antworten

Der Preis im Jahre 1975 war damals schon um die 19.500$.

Wenn man bedenkt, dass es immer weniger von diesen Computern existieren, so kann der Preis auf einer Auktion mehr als der Anfangspreis sein.

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich den Preis um die 100k schätzen, wenn sogar nicht mehr.

Sammler würden alles dafür tun, um ein Exemplar zu bekommen (ich inbegriffen, hab aber nicht soviel Geld :/)

Hoffe, meine Antwort konnte dir etwas Realismus bringen, als die anderen Antworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Problem Solver Libraries noch dabei sind finden sich da sicher Interessenten. Aber jeder mögliche Kunde wird Dich nach der Seriennummer fragen, die Menge an erhaltenen Geräten ist überschaubar und man weiß von den meisten, wem sie gehören.

Der IBM 5100 kann als Vorläufer der heutigen PC angesehen werden. Das Modell ist eventuell noch für spezielle Museen oder Sammler interessant. Und der Preis hängt vom Bedarf ab und ob er noch funktionsfähig ist. Ich schätze, mehr als 50 € wirst Du nicht dafür bekommen.

Ein 5100 wäre grade nerds eine Menge wert! Vor allem ein vollständiger und noch funktionsfähiger.

Hat die Frage zufälligerweise mit dem Mythos um John Titor zu tun? Genau das macht ihn unter nerds und sammlern massiv wertvoll.

Ich kauf ihn dir für 250 Euro oder mehr ab!!!