IBAN falsch angegeben?

2 Antworten

Die iban hat eine prüffunktion. D.h. du musst schon sehr viel falsch eingegeben haben und oder viel Glück haben dass bei einer falsch Eingabe zufällig eine richtige iban entsteht. D.h. Wenn deine iban falsch ist dann werden die das merken und dir Bescheid geben. Kannst auch proaktiv auf die zukommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bankkontonummer#Pr%C3%BCfsumme

Ja4jonny
Beitragsersteller

Also ist es theoretisch gesehen nicht möglich, eine Überweisung zu tätigen, wenn die IBAN nicht korrekt ist, oder wie darf ich das verstehen?

Computihack  10.09.2024, 23:00
@Ja4jonny

Also wenn die iban nicht korrekt ist, (Prüfsumme falsch), dann kann eine Überweisung nicht erfolgen. Jedoch wenn die iban so viele Fehler hat dass die Prüfsumme wieder korrekt ist, kann die Überweisung schon erfolgen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Trotzdem habe ich und ein paar anderen Anwärter von mindestens 300, keine Besoldung erhalten.

Vollkommen normal. Es ist für die Besoldungsstelle immer vollkommen überraschend, dass Anwärter kommen. Darauf sind die nie vorbereitet.

Das bekommt ihr alles noch nachbezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja4jonny
Beitragsersteller

Das die Besoldungsstelle überlastet ist, kann ich verstehen.

Ich brauche das Geld auch nicht dringend, aber bekommen möchte ich es trotzdem.

Mungukun  10.09.2024, 23:02
@Ja4jonny

Ich brauche das Geld auch nicht dringend, aber bekommen möchte ich es trotzdem.

Bekommst du alles. Wir haben irgendwann erst ne Abschlagszahlung bekommen und das wurde dann mit der zweiten oder dritten Lohnabrechnung ausgeglichen bekommen.

Ja4jonny
Beitragsersteller
@Mungukun

Wir haben (ich noch nicht) nach einer Woche des Beginns 1300€ bekommen.

Die nächsten Anwärterbezüge kommen dann bereits am 01.10, oder?

Ich frage dich, weil du anscheinend bereits die Erfahrung gemacht hast.

Wir als neue Anwärter haben keine Informationen diesbezüglich bekommen.

Mungukun  11.09.2024, 07:55
@Ja4jonny
Wir haben (ich noch nicht) nach einer Woche des Beginns 1300€ bekommen.

Wenn du als einziger den Abschlag noch nicht erhalten hast, würde ich da nachfragen.

Die nächsten Anwärterbezüge kommen dann bereits am 01.10, oder?

Das weiß ich nicht, wie schnell das dein Dienstherr oder besser gesagt die Besoldungsstelle das umsetzt. Es kann auch sein, dass ihr da nochmal einen Abschlag bekommt und das erst mit der Lohnauszahlung zum 01.11. ausgeglichen wird.

Ja4jonny
Beitragsersteller
@Mungukun

Einige andere haben ihren Abschlag auch noch nicht erhalten.

Liegt wahrscheinlich am Verbund, denn jeder dritte der Anwärter kommt aus einer anderen Stadt und somit aus einem anderen Verbund.

Mungukun  11.09.2024, 10:48
@Ja4jonny

Möglich.

Dann kriegt ihr den auch noch später. Mach dir da am Ende keine Sorgen. Wenn das erstmal richtig eingerichtet ist, zahlt der Staat immer pünktlich und auch vollständig.