IATA Agent?

2 Antworten

IATA = International Air Transport Association. Diese Verbindung ist zuständig für alle "Regeln", die den Flugverkehr betreffen, u.a. auch die Ausstellung von Tickets, Vergabe von 3LC (3 Letter Codes, etc....) Es wird für jedes in Frage kommendes Reisebüro eine Iata Nummer vergeben, somit ist das Reisebüro IATA angeschlossen. Ohne das zum Beispiel keine Ticketausstellung. Ein Agent ist der jeweilige Mitarbieter dieses Büros. Eine IATA Agentur ist das Büro selber.

ein IATA-Agent ist ein Luftfrachtspediteur, der von der IATA zertifiziert ist. Dieser darf z.B. bei den Airlines direkt buchen.