Iat eine Luftfeuchtigkeit von 67% schlecht für meinen Laptop und meine Xbox?

4 Antworten

Nein, nur im Winter sollte sie nicht über 50% steigen. Im Sommer diktiert das Wetter die LF.

Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass wir im Namen der Gesellschaft keine Serverschränke aufbauen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% liegt (Ist KRITIS relevant bei Prüfungen).

Die Luft ist dann sehr dick, direkte Schäden kann man ausschließen, außer dein PC steht unterm geöffneten Fenster bei Regen.
Durch die dicke Luft arbeiten die Kühler jedoch schneller, von Lebensdauer bei Lüftern müssen wir jetzt nicht reden aber die laufen eben nicht im Normalbetrieb sondern haben ein paar Umdrehungen mehr als üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Speichermedien wie Festplatten, CDs und Disketten altern schneller bei hoher LF. Der Technik selber macht das meines Wissens nach nichts aus. Eventuell verstauben Sachen schneller, da der Staub durch eine hohe LF schwerer wird und sich schneller absetzt.

Kritisch sind Temperaturschwankungen, welche zu Kondenswasserbildung führen können. Dann droht ein Kurzschluss.

Luftfeuchtigkeit kann für Schäden sorgen aber eher unwahrscheinlich