i9 13900k beim Downloaden in Steam auf 63°?

1 Antwort

Ja, natürlich ist das normal.

Der i9 13900k hat eine TDP von 125W und eine maximale Leistungsaufnahme von 250W, der i7 8700k dagegen hat nur eine TDP von 95W. Und da sich die Abwärme mit der Leistungsaufnahme proportional skaliert, kannst du leicht abschätzen, dass das absolut rechnerisch hinkommt.

Auch sind 64°C völlig unbedenklich, für so einem leistungsstarken Prozessor sind das sogar je nach Anwendungszweck sehr gute Temperaturen. Solange die Temperatur deines Prozessors nicht die maximal unterstützte Temperatur (tjmax) überschreitet, ist da eigentlich kein Problem. Im Fall vom i9 13900k beträgt die tjmax 100°C.

Übrigens wird beim Download dein Prozessor eigentlich kaum ausgelastet. Die Belastung liegt in diesem Anwendungsfall auf deiner Internetleitung, demnach deinem Netzwerkchip und dem Datenträger, auf dem die heruntergeladenen Dateien hinterlegt werden. Auch hat dabei deine Internetgeschwindigkeit und die daraus resultierende Downloadrate, sowie die Lese- und Schreibrate des Datenträger quasi keinen Einfluss auf die CPU-Auslastung.