I79700K Taktet nicht auf 4,7Ghz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 9700K macht auf allen Kernen in Stock 4,6 ghz.(Eigene Erfahrung)

Wenn du mehr willst, muss die die Multies im Bios manuell ändern oder die Auto OC Funktion benutzen.

Otozinclus
Beitragsersteller

Ja, war mein fehler, kann man vieleicht den Turbo clock erhöhen? Da Ich sonst entweder hohe Temps, oder auch im Single core 4.7/4.8 Ghz habe

mistergl  16.03.2019, 16:42
@Otozinclus

Ja.

Wie gesagt einfach den Multiplikator der Kerne im Bios (Stock ist bei allen Kernen 46) um jeweils 1 (100 mhz) erhöhen. Evtl kannst du den 9700K undervolten. Ich lass meinen auf 4,7ghz all cores und 1,25V mit maximal 75-80 Grad laufen.

Otozinclus
Beitragsersteller

Achja, der Chache soll laut Bios auf 4,6 GHz takten, taktet aber nur auf 4,3, wieso dass? hatte am anfang auch auf 4,6 getaktet

mistergl  17.03.2019, 14:21
@Otozinclus

Ja das ist ebenfalls gleich wie bei mir. Soweit ich weiß ist 4,3 ghz Stock. SOllte aber ohne Probleme 4,6 schaffen.

Da bist du falsch informiert, der 9900k taktet mit 8 Kernen auf 4.7 GHz, der 9700k taktet bei mit 1 Kern genau 0.1 GHz weniger aber auch bei 8 Kernen in der Auslastung taktet er 0.1GHz weniger also nur 4.6GHz.

Otozinclus
Beitragsersteller

Oh, danke

Philipp574  16.03.2019, 16:37
@Otozinclus

Du bekommst den 9700k Problemlos auf 5Ghz wenn du übertaktest. Bei so hohen FPS lohnt es sich sogar nochmal 400MHz hochzugehen, deine 144FPS wirst du dann aufjedenfall voll bekommen.

Otozinclus
Beitragsersteller
@Philipp574

Im moment tüftel ich noch viel mit den Lüftern Rum, weshalb das Gehäuse offen ist, da soll der Lüfter sich halt wenig drehen

Otozinclus
Beitragsersteller

Achja, der Chache soll laut Bios auf 4,6 GHz takten, taktet aber nur auf 4,3, wieso dass? hatte am anfang auch auf 4,6 getaktet

Schaue mal im BIOS nach, ob Du dort eine Option namens

" CPU / Cache Core Current Limitations "

findest und erhöhe dort ( sofern möglich ) mal den voreingestellten Wert .

Halte dabei aber unbedingt die Temperaturen Deiner CPU und der VRMs im Blick.

Otozinclus
Beitragsersteller

Achja, der Chache soll laut Bios auf 4,6 GHz takten, taktet aber nur auf 4,3, wieso dass? hatte am anfang auch auf 4,6 getaktet