CPU Taktet Nicht hoch?

1 Antwort

Die Core i7-8565u hat bei einer Nenn-TDP von lediglich 15 Watt ( herstellerseitig noch konfigurierbar zwischen 10 bis 25 Watt ) auch dementsprechend nur eine Mindest-Taktfrequenz von 1,80 Ghz .

Die 4,6 Ghz max. Turboboost können bei solchen Prozessoren selbst bei alleiniger Last auf einem einzigen Kern & Thread nur höchst kurzfristig mal erreicht werden zur Ansprechbeschleunigung von Anwendungen .

Wenn der Notebookhersteller bei Deinem Book die SoC auf max. 10 Watt TDP justiert hat , wird sie zudem erheblich niedriger in den Taktstufen bleiben als mit max. auf 25 Watt konfigurierter TDP . ( Das kann der NB - Hersteller selber festlegen )

Zudem mußt Du dann auch schauen , ob Du bein Cinebench r23 einen Singlecore- / oder Multicore - Bench ausgewählt hattest . Bei SC kommen 1000 bis 1500 Punkte in etwa hin . ( je nach TDP - Justage )

mLouisxx
Beitragsersteller

Ich habe den Multi Core Test ausgewählt, doch da gerade mal die Hälfte der Möglichen CPU Multicore Leistung abgefragt wird, kommen 1500 Punkte schon gut hin. Auch im Single Core taktet ein kern maximal bis 2.6 GHz anstatt 4.6Ghz. Es gibt also keine Möglichkeit die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors zu erhöhen? Das kann also nur den Hersteller entscheiden? Fände ich etwas schaden wenn ich das nirgendwo selbst festlegen kann, denn dann nutzt mir ja auch kein i7 wenn mir nicht mal die Hälfte der Multi Core Leistung zur Verfügung steht, denn ich render hin und wieder mal Videos.
Trotzdem vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!

verreisterNutzer  24.05.2021, 10:48
@mLouisxx

Gerne geschehen.

Hinsichtlich der Multicore - Auslastung mußt Du mal den Taskmanager mitlaufen lassen , denn physikalisch verfügt die i7-8565u ja nur über 4 Kerne und kann daraus per SMT halt 8 logische Threads ableiten . Im CB r23 kann eine Core i7-6700 vs. i5-6600K da im Multicore - Bench gerade mal um etwa ~20% von der i5 absetzen . Singlecore sind sie erwartungsgemäß in etwa gleich .

Du mußt allerdings in den CB-Einstellungen mal nachsehen , daß da auch " Max. Threads " eingestellt ist , denn selbst in der Standard - TDP von 15 Watt müßte die i7-8565u beim r23 im Multicore dann eigentlich auf ( deutlich ) über 2000 Punkte kommen . Zudem beim Book für den Benchmark dann auch max. Leistung einstellen im Energieprofil von Windows .

Noch etwas zum Windows - Taskmanager :

Bei Prozessoren mit SMT - Funktion zeigt der pro Thread immer nur eine Maximalauslastung von bis zu 50% an ... ist so eine Eigenheit von dem Tool .