I5 auf i10 mainboard?

5 Antworten

Welche Mainboards kompatibel sind, kommt auf die Generation (bzw. Sockel und Chipset) an. Zum Beispiel gibt es Mainboards für i3, i5, i7 und i9 der 10. und 11. Generation, dann wieder andere Mainboards für i3, i5, i7 und i9 der 12. und 13. Generation.

Einen i10 gibt es nicht, daher weiß ich nicht, wovon du hier genau redest. Bitte die technischen Daten richtig nachschauen, sonst kann man auch keine richtigen Antworten geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

du meinst meinetwegen einen i9 der fünften Generation in ein Board für die 9/10 Generation einzustecken? Das passt ja meistens schon vom Sockel her nicht (LGA1151v2-LGA1700 oder so)

Das kannst du vergessen. Da hat man es bei AMD mit dem AM4 Sockel besser, der passt (fast) immer

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

einen i10 gibt es nicht. Meinst du denn damit ein Mainboard für die 10. Generation der Intel Prozessoren?
Da passen schon gewisse i5 Prozessoren drauf, allerdings halt nicht alle.

LG

i5 gibt es seit Gen1

Somit kannst Du auch i5 auf die Boards für die Gen10 verbauen, es müssen halt nur i5-10x00 sein sinst laufen sie nicht

Wenn Du allerdings mit dem Gedanken für eine drei Jahre alte Intel Gen spielst, dann hol Dir lieber von AMD ein AMD4-Board mit einem Ryzen 5600m damit bist besser bedient

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es gibt keinen i10.

Es gibt auch keine i5 Mainboard. Mainboards haben eine Liste an CPUs mit denen sie kompatibel sind.