i5 9400f vs i7 9700f?

4 Antworten

Da du 2 Kerne mehr und einen höheren Takt hättest kann durchaus ein spürbarer Unterschied da sein.

Bei dem Alter der Plattform würde ich aber direkt auf einen 9900 gehen, dann hat man das schnellste was mit dem Sockel geht.

Lucas4445
Beitragsersteller

das problem ist ja dann die gpu wegen bottleneck , weil dann ist ja die cpu zu stark

Gsonz  30.11.2021, 17:41
@Lucas4445

Na und? Ist doch egal. Hauptsache ist dass die GPU nicht gebremst wird.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nicht. Ausser du zahlst dafür weniger als 50 Euro. Wenn, dann solltest du gleich auf eine aktuelle Plattform wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lucas4445
Beitragsersteller

macht das echt keinen unterschied weil i9 9900 wär ja zu stark für die 2070 und denke aber das das ja schon einen unterschied macht wenn ich von einem i5 9400f auf einem i7 9700f wechsle und dann müsste ich ja in fortnite auch mehr keine 100 prozent auslastung habe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Lucas4445
Beitragsersteller

aber vermute ja das der i9 zu krass für meine Grafikarte wäre

WillEsWissen64  01.12.2021, 17:41
@Lucas4445

Besser als zu dünne.

Mache mal das was ich dir mit Windows gesagt habe bevor du Geld in die Tonne haust.

Lucas4445
Beitragsersteller

íst dann nicht meine gpu auf 100 prozent und der prozzessor bottleneckt meine gpu, weil die cpu ist ja schon krass

WillEsWissen64  01.12.2021, 12:29
@Lucas4445

Die wirst es selten erleben das CPU und GPU 100% im Gleichgewicht sind. In der Summe der Dinge gibt es noch keine GPU die mit der schnellsten CPU mithalten kann.

Du kannst ja nochmals bevor du etwas kaufst dein Windows NEU installieren, so bist du ganz sicher das es nicht an dem Betriebssystem liegt . Das würde ich zumindest so machen.

Lucas4445
Beitragsersteller

weil ich bemerke ein starkes bottlneck bei der cpu

WillEsWissen64  30.11.2021, 15:15
@Lucas4445

Beide CPUs haben eine "schlechte" IPC Leistung.

Auch 15% Mehr Kernleistung ergibt nur ca. 8% mehr Rohleistung.

Fortnite nutzt nicht alle CPU Kerne.

Ansonsten...

Die 9400f ist sogar schneller bei Nutzung aller Kerne als eine 9700

9400f vs 9700

2,90 GHz vs. 3,00 GHz

Turbo (1 Kern)

4,10 GHz vs 4,70 GHz

Turbo (Alle Kerne)

3,90 GHz vs. 3,80 GHz

ABER, MACH WIE DU DENKST.

Lucas4445
Beitragsersteller

ich kann schwer glauben das das stimmt weil meine cpu immer auf 100prozent ist und wenn ich eine bessere habe mit mehr kernen und besseren takt dann kann ich ja auch mehr aus meiner grafikarte rausholen