Intel i5 auf i7 wechseln?

3 Antworten

Ich denke du meinst den i7 9700K, liege ich da richtig?

Passen würde der natürlich, allerdings ist er auf einem H Chipsatz nicht übertaktbar. Zudem sollte die Kühlung des Mainboards ausreichen.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i5-9400F/4030vs4051

Das Upgrade lohnt also kaum, gerade dann nicht, wenn man die CPU nicht übertakten kann.

Was erhoffst du dir denn von dem Upgrade?

Smash1999
Beitragsersteller

Hatte mir erzählen lassen, dass der prozessor ein gutes Upgrade sein soll. Dem ist anscheinend nicht so. Naja auf jeden Fall sollte er viele gleichzeitig laufende Programme packen können und für den Videoschnitt geeignet sein.

RedgePro  16.06.2020, 02:03
@Smash1999

Ein Upgrade ist er, aber kein sonderlich gutes, wenn man auf das Geld schaut. Gerade für Videoschnitt sollte man da eher ne Schublade höher greifen, was will man da mit einem i5? Für den Anfänger oder ambitionierten Einsteiger sollte aber auch dafür die CPU ausreichen. Wenn man richtig Videoschnitt betreiben will muss es schon ein i9 sein.

Oder eben wesentlich preiswerter bei der Konkurrenz AMD vorbeischauen ;)

Smash1999
Beitragsersteller
@RedgePro

Okay Danke. Mache keinen professionellen Videoschnitt sondern nur etwas "leichtes" Dafür sollte es ja erstmal ausreichen. Neues Mainboard habe ich mir gerade gekauft und soll auch noch ein Paar Jahre halten, danach wird es wahrscheinlich AMD :)

RedgePro  16.06.2020, 10:39
@Smash1999

Ach das Mainboard hast du erst jetzt gekauft? Was ist mit dem alten Mainboard passiert?

Wenn du eh Videoschnitt machen willst und ein neues Mainboard kaufen musst wär ich direkt zu AMD gewechselt bzw hätte die CPU mit getauscht. Ein neues Mainboard lohnt meistens kaum

Smash1999
Beitragsersteller
@RedgePro

Der PC ging auf einmal nicht mehr an und nach einer langen Fehlersuche stand fest, dass das mainboard defekt war. Also musste ein neues her :)

RedgePro  16.06.2020, 17:18
@Smash1999

Ah verstehe. Dann würde ich aber direkt ein Z Board nehmen, was willst du da mit einem H370 Board? Oder ist das das Austauschboard aufgrund von Garantie/Gewährleistung?

RedgePro  18.06.2020, 01:52
@Smash1999

Ah okay... Ich persönlich würde dann erstmal bei dem i5 bleiben, ist ja keine schlechte CPU. Aufrüsten lohnt da halt leider kaum.

Smash1999
Beitragsersteller
@RedgePro

Okay. Vielen Dank schonmal für deine Tipps

:)

Google doch einfach mal ob dein MB mit dem chip kompatibel ist dann kannst du dir diese frage auch sparen :)

es gibt keinen i7 9400k meinst du 9700?

Wenn ja, lohnt sich nicht.

https://versus.com/de/intel-core-i5-9400-vs-intel-core-i7-9700k

Smash1999
Beitragsersteller

Danke. Welcher Prozessor würde sich denn deiner Meinung als kleines (ausreichendes) Upgrade lohnen?

sweetwine70  16.06.2020, 01:35
@Smash1999

Warum willst du bitte einen I5 von 2019 mit über 4Ghz ugraden? Macht überhaupt keinen Sinn

Smash1999
Beitragsersteller
@KarstenStahl88

Habe mir gerade ein neues Mainboard gekauft, soll jetzt aber auch die nächsten Jahre dienen...