i5 8400 Hitzkopf?

4 Antworten

Es handelt sich um eine Desktop CPU und hat verglichen mit den meisten Laptop CPUs einen relativ hohen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Die wenigsten Laptops sind darauf ausgelegt. Bedenke auch, dass 99% der Laptops verlötete CPUs haben und keinen Sockel, in die dieser Prozessor passen würde. Spontan fallen mir nur zwei Modelle ein, der Area 51m von Alienware und ein Modell von Asus, wo ich die Bezeichnung nicht im Kopf habe. Aber die kommen soweit ich weiß schon von Haus aus mit starken CPUs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

als Desktop CPU hast sie eine TDP von 65 Watt, das ist ein normaler bis niedriger Wert.

Als Laptop CPU hat sei einen relativ hohen TPD von 45 Watt, aber Laptop werden speziell auf ihren Einsatzzweck designt.

In Business Laptop die 8 Stunden jenseits der Steckdose laufen müssen, werden sie nicht eingesetzt.

Maxxe718
Beitragsersteller

Ne 8 Stunden nicht. Die CPU kommt in ein Gaming Laptop rein. Laptop, weil ich viel unterwegs bin aber es ist immer ne Steckdose in der nähe

Beim Laptop könnte es wirklich sehr kritisch werden, beim Pc kann man den Kollegen aber noch ganz gut kühlen. Aber auch im Pc braucht man einen etwas größeren Kühler ;)

Also du kannst die in den Laptop packen, aber ich weiß nicht ob du dann so ein Laptop Kühler brauchst bzw. den Takt runtersetzten musst. Was willste denn damit machen?

Maxxe718
Beitragsersteller

Zocken, habe im Internet ein Laptop Barebone mit 2070 gefunden da soll der rein. So ein Kühlständer werde ich mir noch zulegen.

Das könnte ich sogar als ja beantworten. Die Verlustleistung ist hoch. Mit 65W TDP ist das ein kleiner Hitzkopf. Ich würde den Takt herabsetzen.

blackhaya  27.09.2019, 22:13

die 65 Watt beziehen sich auf die Desktop Variante, und das ist ein normaler Wert. Früher konnte man mit AMD das ganze Zimmer heitzen.

ModernSlang17  27.09.2019, 22:15
@blackhaya

Cool, aber er will die Desktop CPU in seinem Notebook packen und fragte, ob das nicht zu heiß wäre.

blackhaya  27.09.2019, 22:20
@ModernSlang17

desktop CPU in einem Notebook, technishc nicht möglich, also erüprigt sich auch die ganze Frage.

XiaomiMiMix3  27.09.2019, 22:40
@blackhaya

Es gibt laptops wo man CPUs tauschen kann... Die hahen such dann einen ganz normalen Sockel wie im pc