I5 6500 vs. I7 4790?
Hallo,
Ich möchte mir gerne demnächst einen zweiten (älteren) PC zulegen und hab daher folgende Frage:
Ich habe mir zwei PCs angeguckt:
1) i7 4790 16GB DDR3 512GB SSD
2) i5 6500 8GB DDR4 512GB SSD
Welcher der beiden PC ist besser?
Die Leistungsstärkere CPU ist jedenfalls der i7, jedoch weiß ich nicht, ob nicht der DDR3 RAM zu langsam ist.
LG
3 Antworten
Also der Sockel 1151 ist der neuere von beiden, der auch noch deutlich mehr Uprade-Möglichkeiten hat (bis zur 9. Intel Generation, kann aber nicht jedes/jeder Mainboard/1151er Sockel).
Und DDR4 ist auch aktueller als DDR3.
Allerdings sind die Anschaffungskosten bei dem neueren Sockel weitaus teurer.
Wobei der i7 auch nicht gerade günstig ist, wenn man aber hierbei auf einen Xeon zurückgreift, ist es relativ günstig.
Ist die Frage, für was du den PC einsetzten willst und mit welcher Grafikkarte.
Ja, das war ja generell auf den Sockel bezogen. Aber prinzipiell hast du schon recht.
achso stimmt.
Aber meinte generell, dass es die Möglichkeit gibt (Je nach Mainboard halt).
Danke für die Antwort, der PC soll ein Dual Boot mit Windows und Linux bekommen, Windows für Office Aufgaben und Linux fürs Programmieren für Informatik.
Also wenn du den PC nur für office nutzt und nicht vorhast, ihn groß zu upgraden, dann ist es ansich egal, dann kannst du auch den mit i7 nehmen :)
DDR3 reicht da auch problemlos.
Man kann halt nicht mehr upgraden (der 4790 ist die 2. beste CPU für den Sockel).
Was kosten beide PC's jeweils?
Welcher der PCs eignet sich denn besser für Linux und das Programmieren für Informatik?
Also der i5 hat die neueren Befehlssätze und braucht bisschen weniger Strom, dafür ist der PC mit i7 in der Anschaffung her günstiger.
Sockel 1150 ist günstiger als 1151.
PS: 50€ für den PC ist ein echt gutes Angebot. Hab mein Mainboard-Bundle für 75€ verkauft.
Aber wie gesagt: Musst letztendlich du wissen.
Wenn du nicht vorhast upzugraden und dir paar W mehr Stromverbrauch nichts machen, kannst du auch den älteren nehmen.
Wie das wegen Programmieren ist, weiß ich nicht, ob der i7 dafür schlechter wäre oder nicht.
Linux läuft auf beiden problemlos.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen, wenn noch Fragen offen sind, gerne fragen.
Würde sagen der i7 4790 mit 16GB RAM.
Musst du entscheiden was du willst ich würde aber eher zum i5 6500 tendieren wegen der neueren Plattform.
Man sollte bei einem CPU Upgrade möglichst die offiziellen Listen für kompatible Prozessoren begutachen, vor allem wenn man keine/wenig Erfahrung mit der jeweilen Plattform hat. Mainboards für CPUs der Skylake Generation unterstützen grundsätzlich maximal CPUs der 7. Core i Generation. Die 8. und 9. Core i Generation bekommt man darauf nicht zum laufen, trotz augenscheinlich gleichem Sockel.