i3 10100F oder Ryzen 5 3600?

3 Antworten

Hallo

Der i3 10100F ist genauso leistungsfähig wie ein i7 7700, sogar noch ein klein bisschen stärker. Damit sollte sich der i3 hervorragend für Low Budget Gaming PC's eignen. Der i3 bietet auch eine ganz geringfügig höhere Single Thread Leistung, als ein Ryzen 5 3600, liegt aber mit der Multi Thread Leistung deutlich hinter dem Ryzen 5 3600. Dieser kostet aber im Moment auch mehr als das Doppelte. Die gleiche Leistung wie mit dem Ryzen 5 3600 erhältst du mit einem i5 10400F. Dieser ist auch deutlich günstiger, als der Ryzen Prozessor. Allerdings kosten die Mainboards für intel Prozessoren etwas mehr.

Wenn du aufs Geld achten musst, dann nimm den i3. Ansonsten den i5 10400F und ein B460 Board mit DDR4-2666 RAM. Das kommt günstiger als der Ryzen 5 3600 und leistet ungefähr das Gleiche.

mfG computertom

Hallo,

fürs Gaming bist du mit dem Ryzen 5 3600 deutlich besser beraten. Aus Preis-Leistungssicht wäre der Intel Core i5 10400F aber wohl am besten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler