i3 10105f oder ryzen 5 3600?

ryzen 5 3600 78%
i3 10105f 22%

9 Stimmen

6 Antworten

ryzen 5 3600

Ganz klar.

Links der i3, rechts der ryzen:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Weder noch.

Der I3 performt deshalb so gut weil in vielen älteren Spielen nicht mehr wie vier Kerne genutzt werden.

Der Ryzen 5 3600 hat jedoch sechs Kerne und performt in neueren Spielen deutlich besser als der I3.

Eine gute Alternative zum Ryzen 5 3600 ist der günstigere I5-10400F der auch sechs Kerne bietet und ähnlich wie der Ryzen 5 3600 performt.

(Wobei 180,-€ den Ryzen derzeit ein sehr guter Preis ist, der lag schon bei über 200,-€ und da war der I5 deutlich besser im P/L Verhältnis, zumal ja bei Intel meist die Mainboards auch einen Tick teurer sind)

ryzen 5 3600

Der i3 reicht für das Meiste, aber der R5 3060 hat mehr Kerne/Threads, was für aktuelle Spiele besser ist. Der Ryzen 5 ist locker bis zur RTX 3070 gut, von daher macht der i3 wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Hallo,

ich würde da den Mittelweg gehen. Mit dem Intel Core i5 10400F/11400F machst du insgesamt den besten Deal. Damit hast du massig Leistung zu einem sehr fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hängt davon ab was du damit vorhast.

Um ihn, wie beschrieben, mit einer RTX 3060 zu kombinieren ist der i3 ungeeignet, da wäre der Ryzen deutlich besser, wobei du mit einem Intel i5 10400F oder 11400F meiner Meinung nach das bessere Preisleistungsverhältnis bekommst.

Grundsätzlich ist der i3 10105F aber kein schlechter Prozessor und für Budget-Gaming PCs preisleistungstechnisch praktisch unschlagbar.