I was oder I were?

7 Antworten

I, he she it was, you, we, they were

I were nur in der Form des Konjunktiv

if I were a carpenter....(da wird aber auch oft "was" benutzt)

Vereinfacht gesagt: I was = ich war, I were = ich wäre

"Mittlerweile hört man auch die Form if I was you. Anstelle des Konjunktivs wird die Simple Past Form verwendet. Man findet diese Wendung vorwiegend in neueren Lehrbüchern.

If I were you I would phone him. → Konjunktiv

If I was you I would phone him. → Simple Past

►Allerdings empfinden vorwiegend Amerikaner, Kanadier und Australier die Form if I was you als falsch und verwenden weiterhin if I were you – was von der grammatikalischen Seite auch besser ist."

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/if_i_were_you.htm

Hallo,

I was = Ich war (Vergangenheit)

I were = Subjunktiv, hipothetische Situationen....zum Beispiel: wenn ich zu Häuse wäre = If I were at home.....

was = war

were = wäre

Punktsetzung  22.05.2020, 22:22

Das gibts wirklich???

If i was at home

Hòrt sich richtiger an wie ich finde

EdwardSachsen  22.05.2020, 23:34
@Punktsetzung

ja, das ist total richtig....manche Leute sagen auch " if I was..." aber gramatikalisch richtig ist: " If I were...."

Das hat man dir nie im Leben so beigebracht.

Die Form "was" hast du bei "I" und bei "he/she/it".

I was at home yesterday.

Die Form "were" mit "I" gibt es nur als subjunctive im "if-Satz".

If I were you, ... = Wenn ich du wäre ...

Du kannst sagen "If I were you" oder iwie sowas mit If, aber ansonsten nur "I was doing blablabla"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach :')