I was oder I were?
Ich hab schon Freunde gefragt und es auch gegoogelt aber Entweder wurde es kompliziert erklärt oder Sie hatten einfach keine Ahnung
in vielen Songs und auch bei Amerikanischen Youtuber kommt es oft vor das sie I was sagen anstatt I were ich glaube sogar ich hab noch nie jemand sagen hören I were at home oder sowas haha ich höre immer i was aber mir würde beigebracht das man was nur bei He/she/ it verwendet
also was nun?
7 Antworten
I, he she it was, you, we, they were
I were nur in der Form des Konjunktiv
if I were a carpenter....(da wird aber auch oft "was" benutzt)
Vereinfacht gesagt: I was = ich war, I were = ich wäre
"Mittlerweile hört man auch die Form if I was you. Anstelle des Konjunktivs wird die Simple Past Form verwendet. Man findet diese Wendung vorwiegend in neueren Lehrbüchern.
If I were you I would phone him. → Konjunktiv
If I was you I would phone him. → Simple Past
►Allerdings empfinden vorwiegend Amerikaner, Kanadier und Australier die Form if I was you als falsch und verwenden weiterhin if I were you – was von der grammatikalischen Seite auch besser ist."
Hallo,
I was = Ich war (Vergangenheit)
I were = Subjunktiv, hipothetische Situationen....zum Beispiel: wenn ich zu Häuse wäre = If I were at home.....
was = war
were = wäre
ja, das ist total richtig....manche Leute sagen auch " if I was..." aber gramatikalisch richtig ist: " If I were...."
Das hat man dir nie im Leben so beigebracht.
Die Form "was" hast du bei "I" und bei "he/she/it".
I was at home yesterday.
-------------
Die Form "were" mit "I" gibt es nur als subjunctive im "if-Satz".
If I were you, ... = Wenn ich du wäre ...
Du kannst sagen "If I were you" oder iwie sowas mit If, aber ansonsten nur "I was doing blablabla"
Das gibts wirklich???
If i was at home
Hòrt sich richtiger an wie ich finde