I Pad für Schule?

2 Antworten

Das kommt jetzt ganz drauf an, was du als “viel Speicherplatz” und “großes Display” ansiehst. Ich habe ein iPad Pro M4 13” (265GB) und finde, dass das beide Kriterien erfüllt. Jetzt ist es aber so, dass auch ein 11” iPad im Vergleich zum iPad Mini recht groß ist. 128 GB sollten für ein iPad auch ausreichend sein.

Wenn es also ein großes Display sein soll (groß ist in diesem Falle dann das größte auf Notebook-Display-Größe), dann könntest du entweder das neue iPad Air 12,9 Zoll oder irgendein iPad Pro 12,9 bzw. 13 Zoll kaufen. Das iPad Air hat dabei 128 GB Speicher, alte iPads standardmäßig auch, das neue iPad Pro 256 GB. Logischerweise kannst du aber bei allen mehr Speicher dazu kaufen.

Die neueste Generation der iPads haben dabei Unterstützung für den Apple Pencil Pro, was sinnvoll ist. Dabei ist das iPad Air mit 950 Euro aber 600 Euro günstiger als das 1550 Euro teure iPad Pro. Frühere Pro-Generationen bekommst du zu einem niedrigeren Preis. Ein iPad Pro mit M2-Chip sollte genauso lange Software-Updates bekommen wie das neue iPad Air, wird aber wahrscheinlich immer noch mehrere hundert Euro teurer sein. Ein iPad Pro M1 könnte preislich nur etwas teurer sein und es bekommt möglicherweise so ein Jahr oder so weniger Software Updates.

Ich würde sagen, das 13 Zoll iPad Air lohnt sich mehr, aber das kommt darauf an, wie die Budget aussieht und, ob du das iPad auch noch für andere Sachen verwenden magst. Das Display der iPad Pros bereitet einfach deutlich mehr Freude beim Draufschauen - was eigentlich auf so ziemlich alles beim Pro zutrifft, daher ja auch der höhere Preis. Ohne genaue Bedürfnisse können wir dir nicht wirklich helfen.

Ich kann dir das iPad Air 4,5,6 und fast alles iPad Pros empfehlen. Die sind alle mit USB-C und unterstützen alle einen Apple Pencil. Diese Modelle sund noch recht neu und haben viel Platz zum Schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

NicolasHelbig  31.07.2024, 20:01

Das iPad Air 4 würde ich mittlerweile fast schon sehr eingeschränkt zu empfehlen. Wenn man sich stattdessen ein iPad 10th Gen gekauft hätte, voll und ganz, ja, allerdings, da Apple jetzt auf die M-Chips umgestiegen ist, würde ich da noch mit maximal zwei bis drei Jahren Software Updates rechnen. Also nicht wirklich viel. Eine Investition in ein M-Upgrade würde sich daher in meinen Augen, sofern möglich, durchaus lohnen - zumal es sie aussieht, als bekämen ebendiese Geräte fortlaufend mehr Features als die nicht-M-Modelle.