i mit breve auf Handytastatur?
ich lerne grad russisch auf Duolingo und um die Aufgaben zu erledigen, was die Aussprache und die Buchstaben angeht, brauche ich das i mit breve, aber auf meiner Tastatur ist es nicht. Ein i mit Apostroph in beide Richtungen, mit Spitze, mit zwei Punkten ja, aber leider nicht dieser Bogen. Im Internet finde ich leider keine Hilfe. Nur, wie ich das am PC tippe. Wenn ich den Buchstaben nicht habe, sind meine Aufgaben immer falsch ☹ Kennt sich jemand damit aus? Hab ein Samsung.
4 Antworten
Ich hatte dasselbe Problem, und habe das i auf dieser Website kopiert:
https://www.zeichen.tv/sonderzeichen/lateinischer-kleinbuchstabe-i-mit-breve
Ich habe dasselbe Problem, mir das ĭ jetzt aber einfach in die Zwischenablage kopiert und dort angepinnt, so kann ich es bei Bedarf einfügen - schon sehr nervig, dass es das weder auf der Deutschen, der Englischen noch der Kyrillischen Tastatur direkt gibt, oder dass Duolingo das nicht als j oder so schreiben lässt.
Bist du dir sicher dass du dir russische Tastatur gemacht hast? Normalerweise sollte Й links oben sein, wenn nicht hast du dir irgendeine falsche Tastatur gemacht. Vorallem hat russisches Alphabet keine i mit Streifen oder zwei Punkten den Buchstaben Ї gibt es nur im ukrainischen alphabet nicht in russischem, also hast du irgendwas falsch eingestellt bei dir uns das ist nicht russische Tastatur.

Ah ok dann habe ich falsch verstanden. Super dass es doch geklappt hat👍.
Huhu, ich habe das gleiche Problem und finde die Lösung nicht. Könntest du sie hier verraten Xana04
ja die russische Tastatur hab ich. Es ging um die Ausprache, bei der man die deutschen Buchstaben verwendet, damit man lernt, wie die russischen Buchstaben ausgesprochen werden. Aber ich hab es hinbekommen 🙉 Trotzdem vielen dank für die Antwort 😊