Hz oder doch Auflösung?
Zocke gerne alles was geht. Wenn ich sage alles dann auch alles 😅.
Hab ein Monitor entdeckt. 60 hz, 1 Ms, aber dafür 4K/UHD (3840 x 2160) Auflösung?
soll ich mir den holen oder ist das schlecht. Kann die Auflösung das Hz Ausgeleichen? Bitte hilfe
3 Antworten
Hz oder doch Auflösung?
Sowohl als auch
soll ich mir den holen oder ist das schlecht.
Na ja, 60 Hz ist halt standard. Nicht sonderlich gut, aber eben auch nicht schlecht. Dein Monitor kann aber auf jeden Fall dann nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, auch wenn mehr von deinem Gerät kommen sollte
Kann die Auflösung das Hz Ausgeleichen?
Nein.
Das sind zwei verschiedene Dinge. An und für sich reicht 60Hz für alles aus, wenn du gerne Egoshooter oder sonstige Spiele hast, bei denen du schnell reagieren musst, kann dir eine höhere Bildwiederholungsrate aber Vorteile bringen (viel mehr als 120Hz bzw. 144Hz brauchst du da aber auch nicht).
Zudem sind hohe Framerates für sehr bestimmte §D-Brillen notwendig (verwendet aber kaum einer).
Ansonsten ist neben der Auflösung auch die Bildschirmgröße relevant. Je größer der Bildschirm desto größer ist bei gleicher Auflösung ein Pixel.
Außerdem kannst du heutzutage auch leicht einen Monitor mit HDR (mehr Farben darstellbar je Pixel) bekommen, darauf ist auch zu achten.
Die jeweiligen bereiche kannst du nicht miteinander ausgleichen (mehr oder weniger. Mit hoher Auflösung oder Framerate kann man theoretisch auch mehr Farbtiefe simulieren, aber das spielt eigentlich nirgendwo wirklich eine Rolle bei den derzeitigen Technologien).
Ob das der passende Bildschirm für dich ist hängt folglich vom Anwendungsfall ab und davon, wie viel geld du ausgeben möchtest.
Auflösung bedeutet dass das bild einfach klarer,schärfer und realistischer ist.herz meint,dass zb bei 60 Hertz 60 Bilder in der Sekunde abgespielt werden können, allerdings maximal. Der Unterschied zwischen full hd und uhd wird auch erst bei größeren Bildschirmen deutlich.mein Fazit:wenn du den Monitor für gaming nutzen willst Kauf einen Mit mindestens 120 Hertz,für streaming oder filme schauen geht der aber auch,da da die Qualität wichtiger ist