Hyperventilieren Warum mit Tüte ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst eine Papiertüte. Du atmest deinen eigenen Atem ein und wiexer aus und das beruhigt dich.

Bei psychischer (Angst, Stress, Panik, Hysterie) Hyperventilation wird eine Rückatmung (mehrmals in eine Plastik- oder Papiertüte bzw. eine Hyperventilationsmaske aus- und einatmen) diskutiert. Durch das mehrmalige Ein- und Ausatmen in die Tüte und den dadurch vergrößerten Hohlraum atmet der Patient seinen eigenen Atem ein und nimmt so mehr Kohlendioxid auf (Der Diffusionsdruck in den Alveolen steigt). Dadurch normalisiert sich der pH-Wert, das Atemzentrum wird wieder mit Sauerstoff versorgt, der Atemreiz sinkt. Allerdings Vorsicht, da dies bei zugrundeliegenden ernsthaften Erkrankungen gefährlich sein kann, außerdem kann es die Panik verstärken, wenn man einer Person, die glaubt, keine Luft mehr zu bekommen, eine Tüte vor das Gesicht hält. Da eine Beruhigung der Person oft nicht möglich ist (verkrampfte Hirngefäße führen zu einem temporär verminderten Denkvermögen), ist eine Rückatmung oft die einzig sinnvolle Alternative. Statt einer Plastiktüte kann auch eine nach oben gehaltene Zeitungsrolle vor Mund und Nase helfen, da diese den Hohlraum vergrößert und somit die CO2-Rückatmung verstärkt. Klinisch ggf. pharmazeutische Sedierung z. B. mit einem Benzodiazepin. Heute nicht mehr praktiziert: Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts über Infusion Die Verabreichung von Calcium intravenös. Hierbei handelt es sich um reine Laborkosmetik , die zudem nicht ganz ungefährlich ist. Wie oben erläutert, kommt es bei der Hyperventilation nur zu einem relativen Calcium-Mangel, da das Calcium vermehrt an das Albumin gebunden ist. Wird Calcium verabreicht, kommt es nach Normalisierung des pH-Wertes zu einer gefährlichen Hypercalcämie.

Kashie  26.05.2012, 21:56

das klingt entweder sehr abgeschrieben oder doch extrem medizinisch^^ - weiß nicht, ob ein Laie damit viel anfangen kann ^^

Beim Hyperventilieren atmest Du fast nur noch ein - d.h. Du bekommst zuviel Sauerstoff. Deshalb die Tüte, Du atmest da hinein und atmest, ja ebenfalls aus der selben Tüte, Deine ausgeatmete Luft wieder ein - bekommst daadurch eben wieder cO2 in die Lunge. Beides braucht Dein Körper, um im Gleichgewicht zu sein.

weil du sonst zuviel sauerstoff bekommst ... hände vorn mund halten sodass nur wenig frischluft dazukommt un du viel von der ausgeatmeten luft wieder einatmest hilft auch papiertüte ist aber effektiver

Wenn man hyperventiliert hat man, weil man zuviel einarmet, auch zu viel Sauerstoff im Körper und mit der Tüte atmest du das ausgeatmete co2 wieder ein und dann wird auch das richtige Verhältnis von Sauerstoff zu co2 wieder hergestellt

Durch die BEwegung der Tüte kann der Betreuende feststellen, dass der Hyperventilierende tatsächlich auf Lunge atmet und nicht nur Schnappatmung betreibt. Desweiteren hat die Tüte einen beruhigenden Effekt auf den Panischen.

Druggi