Hyperthreading an oder aus, was bringt die Technik?

2 Antworten

Natürlich an!

Die Technik sorgt dafür, dass die Maschinenbefehle mehrere Prozesse nahe an den Ausführungseinheiten im Prozessor zusammen gesheduled werden, was es erlaubt, die Ausführungseinheiten optimaler zu nutzen.

apalakapso12
Beitragsersteller

Bringt es was in spielen?

apalakapso12
Beitragsersteller
@Destranix

kanns du mir ein Beispiel geben mit HT und ohne HT ?

Destranix  08.05.2022, 13:12
@apalakapso12

Was meinst du? Ich habe doch bereits umrissen, wie Hyperthreading funktioniert. Möchtest du ein Beispiel anhand einer reihe von Maschinenbefehlen?

apalakapso12
Beitragsersteller
@Destranix

nein, ich möchte wissen was es genau in Games bringt bezüglich der Auslastung der CPU.

Destranix  08.05.2022, 13:18
@apalakapso12

Nun, stell dir vor du hast zwei Threads, die beide eine Addition machen wollen. Der eine alle zwei Zyklen, der andere alle drei Zyklen.

Wenn du jetzt die Threads einzeln betrachtest, dann wäre die Additions-Pipeline in 1/2 oder 2/3 der Fälle nicht aktiv. Wenn du beide aber zusammennimmst, dann kannst du die Löcher füllen mir den Befehlen des anderen Threads.

Das als Beispiel. Im Spiel werden etliche Millionen Befehle pro Sekunde durchgeführt, entsprechend besteht auch viel Potential, solches und ähnliches Zusammenfallen von Befehlen auszunutzen, um die Recheneinheiten des Chips zu belasten und keine Pausen entstehen zu lassen.

Destranix  08.05.2022, 13:21
@apalakapso12

Schon, ja. Ich wusste nichteinmal, dass man das ausschalten kann (und wenn, dann würde das eigentlich nur Sinn machen, wenn man selbst dafür sorgt, dass die Pipeline ausgelastet ist iirc).

apalakapso12
Beitragsersteller
@Destranix

Außerdem wenn HT an ist, hast du viel weniger Auslastung der CPU ,als wenn es deaktiviert ist

Destranix  08.05.2022, 13:26
@apalakapso12

Je nachdem, wie man die misst. Wenn du HT an hast, wird die CPU halt effektiver genutzt in der Regel.

apalakapso12
Beitragsersteller
@Destranix

Ok! Und es is doch so wenn man z.b einen 4 kerner hat und HT an ist, wird es im Geräte Manager bei Prozessoren 8 angezeigt oder ?

Hyperthreading: Hyperthreading nennt sich eine von Intel erfundene Technologie, mit der sich ein physischer Mikroprozessor wie zwei logische, virtuelle Kerne verhält. Einem Prozessor ist es somit möglich, mehr als eine Aufgabe bzw. mehr als einen Thread simultan zu bearbeiten.05.10.2021

Was ist Hyperthreading? - Ionos

https://www.ionos.de › ... › KnowHow › Hyperthreading

apalakapso12
Beitragsersteller

An oder aus?