Hydrokultur Trauermücken , Neem oder Nematoden?

Oder Kieselgur , wobei dazu genauso wenig Infos exestieren.

2 Antworten

Ich stelle betroffene PFlanzen gerne auf den Balkon.

Ferner decke ich das Substrat mit Sand ab. In Hydrokultur natürlich schwer umsetzbar, verhindert aber dass diese in die Erde eindringen und sich dort vermehren.

Warte, warte, wie soll das gehen? Trauermückenlarven im Wasser?

ich hatte schon oft Trauermücken, aber niemals in Hydrokultur

Benji179
Beitragsersteller

Geht leider , ob bei Leca und frischen Wurzeln am Topfboden oder im wurzelballen weiter oben ?? Aber sucht man im englischen nach “ Fungus Gnat Hydroponik “ scheint es sogar eines der häufigsten Probleme zu sein.

Satiharuu  08.08.2024, 18:58
@Benji179

Ich vermute, du spülst die Pflanzen einfach durch und lässt sie dann abtropfen? Oder wie sollen die da leben?

Ich halte sie stets in Wasser, und die kamen nie auf die Idee, diese zu befallen, nicht mal, wenn sie gleich nebenan in der Erde hausten

Benji179
Beitragsersteller
@Satiharuu

Hängen nicht nur im Wasser sondern mit Leca=Blähton Kugeln und füllstandmesser in einem riesen Topf.
Das System sieht man zbsp. bei fast allen Pflanzen in Krankenhäusern

Gespült / gepumpt…. wird nicht sondern rein passiv nur normal gegossen nach füllstandsensor. (Auf opt. aufgefüllt , warten bis er min. anzeigt , paar Tage danach wieder auf opt….)

Satiharuu  08.08.2024, 19:17
@Benji179

Na dann liegt das vermutlich am Blähton. Die wohnen wohl darauf

Könntest mal komplett fluten. Oder halt den Blähton entfernen und abkochen. Aber bei einer grösseren Pflanze wohl nicht zu leicht

Benji179
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ja, wäre leider ein Riesen Aufwand bei der Größe

Satiharuu  08.08.2024, 19:22
@Benji179

Ich kann mir vorstellen, in kleinen Mengen würde Neem, Nelkenöl, etc. der Pflanze nicht schaden.

Aber zuerst würde ich es mit fluten versuchen, dann mit temperierten Kamillentee oder so etwas, und erst dann ein bisschen härter zugreifen

Benji179
Beitragsersteller
@Satiharuu

👍 , Fluten wäre leider Riesen Aufwand - abgesehen vom befüllen müsste ich es danach ja auch wieder abpumpen .

außerdem schwimmt Blähton… Zumindest eine kleine Pflanze is mir beim fluten mal raus gekippt…

Vielleicht probiere ich’s mal mit Kieselgur + Wasser zu gießen damit er sich schön verteilt , nur weis ich nicht welche langzeit Auswirkungen der hat in Hydrokultur.

Satiharuu  09.08.2024, 07:59
@Benji179

Warum müsstest du es abpumpen? Ausserdem; Es wäre ja nicht schwer. Nimmst ein Schlauch uns saugst einmal kurz an, und wartest, bis alles draussen ist.

Stimmt, dass Blähton schwimmt, hab ich nicht bedacht, aber so könntest du ihn dann rausfischen, aller, der schwimmt. Diesen dann abkochen.

Benji179
Beitragsersteller
@Satiharuu

Weil bei diesen Systemen das Wasser ja nur ein paar cm hoch stehen darf - deshalb müsste man danach abpumpen .

ja rausstellen und mit nem Schlauch ablaufen lassen ginge .

Nur wenn ich den ganzen Topf flute schwimmt alles ein wenig hoch und lockert sich so das alles instabil wird - zumindest war’s bei der kleinen Pflanze so…

Satiharuu  09.08.2024, 14:47
@Benji179

Ich habe keine Ahnung von deinem System. Ich habe etliche verschiedene Pflanzen in purem Wasser, und ich fülle einfach wieder nach. Ist überhaupt kein Problem, bei keiner einzigen bis jetzt. Sind halt alles tropische

aber "abpumpen" ist einfach. Wie erwähnt, mit einem Röhrchen, und dann ansaugen, und alles fliesst raus.

Benji179
Beitragsersteller
@Satiharuu

Sind mehr Bäume als Pflänzchen , 3m hoch… Deshalb brauchen sie den Blähton um stabil zu stehen… Ist das gängigste hydrokultursystem mit Blähton kugeln & wasserstandanzeiger . Sieht man sehr oft in Krankenhäusern , Schulen usw.