Hydrierte Stellen

Beispiel - (Studium, Chemie, Pharmazie)

1 Antwort

Die Präfix Dihydro bedeutet einen Mehrgehalt von zwei H-Atomen gegenüber der Stammverbindung.

Vergiss für das Beispiel erstmal den Carbonsäure & Ethylrest. Nur der Oxazine Ring ist wichtig.

Wir gehen erstmal vom 2H- 1,3-Oxazine aus (Bild unten) - das ist die Stammverbindung.

Die Zielverbindung (dein Bild) hat 2 H-Atome mehr als die Stammverbindung. Und jetzt frage dich an welcher Stelle diese H-Atome sitzen. An der Position 3 & 6.

Dadurch entsteht übrigens eine Doppelbindung an einer neuen Position! Nämlich zwischen 4 & 5. Deshalb ist das etwas tricky zu sehen.

Man kommt übrigens auch zur Zielverbindung wenn man von 6H-1,3-Oxazin ausgeht. Dann heißt es: 2,3-Dihydro-6H-1,3-Oxazin. Warum man das aber nicht macht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Chillersun

Oxazine - (Studium, Chemie, Pharmazie)