Volleyballfrage zum Steller (Position 3)

4 Antworten

Der Steller ist ein Feldspieler, der sich von keinem anderen Feldspieler unterscheidet (zumindest was die Regeln betrifft). Sonderregeln gibt es ausschließlich für den Libero. Auf dem Feld wird nur unterschieden zwischen Vorder- und Hinterspieler. Zum Block: Die gegnerische Angabe darf nie geblockt werden, von keinem Spieler. Es handelt sich um einen Block, wenn sich der Blockspieler mit einem Körperteil (also meist den Fingern) über der Netzkante befindet. Heißt: Spielt euer Zuspieler den Ball direkt zurück, dann ist das absolut ok, solange er sich unter der Netzoberkante aufhält. Ist er so groß, dass die Hände über das Netz gehen, dann ist es ein Block und somit ein Fehler. Wenn er sehr klein ist, dann darf er auch springen. Entscheidend ist die Netzhöhe. Daher ist ein Sprung noch kein Anzeichen für einen Fehler.

Bastii1991
Beitragsersteller

Wunderbar!

Nach langem suchen habe ich es auch in den Regeln gefunden:

Prinzipiell darf der Aufschlag des Gegners nicht geblockt werden, wobei geblockt als "eine Aktion von in der nähe des Netzes befindlichen und über die Netzoberkante reichenden Spielers" intepretriert wird.

Ich liebe euch, danke :D

Ja klar der Stellen darf jeden Ball direkt zum Gegner zurückspielen wenn der Ball auf ihn kommt .. Auch bei der Angabe. Aber bei der Angabe darf nicht geblockt werden.

Bastii1991
Beitragsersteller

Okay, das heißt er darf bei der Angabe nicht blocken - bleibt er aber stehen und hebt seine arme ist das in Ordnung?

LadyBalcanii  07.11.2014, 10:59
@Bastii1991

Ja wenn der gegner die Angabe macht dann stehen ja meistens die vorderen Positionen vorne am Netz und heben die arme hoch (4,5,6) aber das machen Sie nur um den Gegner zu verwirren. Niemand darf die Angabe blocken. Berührt man dann ausversehen der Ball wenn man die Arme hochhebt, zählt das als Punkt für den Gegner.

LuciLiu  07.11.2014, 11:05
@LadyBalcanii

Nicht ganz richtig. Entscheidend ist die Höhe in der der Ball getroffen wird. Es ist erst ein Block, wenn der Blockspieler sich mit einem Körperteil über dem Netz befindet und der Ball dann auch zum Gegner geht.

Bastii1991
Beitragsersteller
@LadyBalcanii

Das wiederrum stimmt nicht ganz, die arme dürfen nicht gehoben werden weil das als sichtblock zählt welcher verboten ist...

Einen Verweis in die Volleyballregeln hast du nicht zufällig parat?

LadyBalcanii  07.11.2014, 11:11
@Bastii1991

ja klar sichttblock darf man nicht aber es ist ja auch erst ein sichtlblock wenn man sich extra hin und her bewegt damit der aufschlagspieler verwirrt wird.äaber wenn der Aufschlag genau hinter dem Netz ankommt darf man den Ball ganz normal rüber pritschen. Es gibt ja auch große Leute die habe einfach längere Arme als das Netz. Dann zählt es trotzdem nicht als Block

LuciLiu  07.11.2014, 11:15
@LadyBalcanii
Es gibt ja auch große Leute die habe einfach längere Arme als das Netz. Dann zählt es trotzdem nicht als Block

Doch, wenn oberhalb der Netzkante gepritscht wird ist es ein Block. Es sei denn, er spielt ins eigene Feld und nicht zum Gegner.

LuciLiu  07.11.2014, 11:16
@LadyBalcanii

War auch auf Bastii1991 bezogen, deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten:

Das wiederrum stimmt nicht ganz, die arme dürfen nicht gehoben werden weil das als sichtblock zählt welcher verboten ist...
LadyBalcanii  07.11.2014, 11:18
@LuciLiu

Aha gut dann hätte ich es anders in Erinnerung was als Block zählt. Ist 8 Jahre her das ich Regionalliga gespielt habe :)

LuciLiu  07.11.2014, 11:21
@LadyBalcanii

Die Leistungsklasse trägt nicht zum Regelwissen bei. Selbst in der 1. Liga wirst du Spieler finden, die nicht alle Regeln genau kennen. Dafür gibt es ja Schiedsichter ;-)

Solange der Ball nicht oberhalb der Netzkante gespielt wird zählt das nicht als Block. Der Steller darf also auf jeden Fall den Ball zum Beispiel kurz in den Dreimeterraum pritschen.

Also bei der Abgabe des Gegners... Ansonsten darf der Steller ja alles andere auch...:)

Ein Block ist immer oberhalb der Netzkante, das heißt wenn du den Ball unter der Netzkante berührst ist es kein Block mehr sondern ein ganz normaler Ballkontakt. Wenn du also einfach dranstehst und den Ball gleich wieder zurückspielst ist das kein Problem. Ein Problem wird es nur wenn du springst und dabei über die Netzkante kommst bzw wenn du so groß bist, das du aus dem Stand über die Netzkante kommst. Den Wie ich ja oben geschrieben hab ist ein Block nur über der Netzkante.