Hunger durch Zero Getränke stillen?

4 Antworten

Gesund mal beiseite geschoben. Du hast eine Essstörung und anscheinend wenn mein Überfliegen auf alle Fragen deinerseits richtig war weisst du das mit der Essstörung. Wenn ich auch richtig gelesen habe, hoffe mal. Dann bist du etwa ähnlich gross wie ich.

Aber dein Gewicht spricht für sich, für dein Alter schwankst du so an der Stelle wo man her steht bei ob es Untergewicht ist oder das Minimum für Normalgewicht.

Wobei das ja bloss BMI Notenwerte sind, nach dem heutigen Gesundheitsstandard eines durchschnittlichen Menschen liegst du klar im Untergewicht.

Aber nun mal zum Faktencheck wenn es um Süssgetränke geht, mögen sie noch so zuckerfrei sein wollen. Nicht alle als zuckerfrei deklarierten Produkte sind kalorienfrei. Ich weiss was ich sage, vor bald 4 Jahren lag ich eine Zeit selbst in einer Essstörung zum Glück schaue ich heute in den Spiegel, ich muss nicht abnehmen ich müsste bloss meine SVV Narben ausradieren um einen perfekten Körper zu haben. 😅

So jetzt ernst, Zuckerersatzstoffe also Süssstoffe machen eines aber sicher nicht satt. Bei Cola Zero zum Beispiel macht die Kohlensäure eher Blähungen und deswegen glaubt man kurzzeitig satt zu sein, aber langfristig schädigt das sogar das „abnehmen“ was du gar nicht Nötig hast.
Süssstoffe machen nicht nur nicht satt, sie gaukeln dem Körper vor das er jetzt verwertbare Glukose oder für dich Zucker bekommt. Der Körper produziert also dementsprechend Insulin und es gelangt in den Blutkreislauf. Jetzt kommt das Highlight, es baut den letzten Blutzuckerspiegel ab und verursacht damit erst recht Heisshunger.

Was passiert bei Heisshunger? Man hat die unbeliebten Fressattacken, bekannt in der Szene als FA‘s. Man isst also automatisch und staune dann eher mehr als wenn man von Anfang an was vernünftiges gewählt hätte. Jetzt sammeln sich schlussendlich mehr Kalorien als wenn man bei Beginn vernünftig entschieden hätte.

Ist jetzt vielleicht etwas spät das 4 Tage des erscheinen der Frage aber ich musste mal schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youareme  05.06.2022, 08:52

Ich sehe bin die erste Person mit einem Hilfreich von dir. Ich verstehe von der Ernährung, Essstörung und den Komplikationen zueinander viel. Wenn du fragen hast, kannst mir auch ne private Freundschaftsanfrage machen und ich beantworte fragen. Ich werde aber sicher nicht sagen wie du weiter abnimmst, das anfangs mal klar zu stellen, auch werde ich dir nicht sagen was negativ auf deine psychische sowie möglichen physischen Gesundheit wirken kann, wenn man falsch damit umgeht.

Ich hatte mich seinerzeit von der Magersüchtigen Ernährungsweise zur Veganen Ernährung umgestellt, zu Beginn hatte ich gleich viel Kalorien bzw. fast so wenig wie ich durch die Essstörung nahm, mehr war es doch, macht ja bekanntlich Unterschied ob man 0kcal oder 200 zu sich nimmt, aber bin dann damit schnell wieder auf schwankend 1600-2000 hoch und glücklicherweise auch halbwegs gesund von den 39kg weg gekommen.

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, heute hätte ich normales Gewicht, hab ich einfach nicht. Vor der Essstörung war ich mit normalen Essverhalten leicht im Untergewicht. Daher stört dies bei mir nicht. Aber ich bin nicht mehr massiv im Untergewicht immerhin hab ich sicher 10-12kg zu gelegt seit damals. In meinem Alter sollte man laut BMI ja mindestens 55.3kg haben um nicht Untergewicht zu sein; mit 14, rechnet der BMI mit 51.1

Aber bis 18 sollte man eh nicht nach BMI sondern Perzentilen gehen womit im Vergleich mit BMI 17.79-21.72 und mit über 14.5 Jahre sogar 18.27-22.02 Werten also normal verglichen wird.

Mein viel zu viel Zucker dasselbe funktioniert auch mit Wasser das ist besser 😉

Liliangel
Beitragsersteller

Hä des hat ja 0g zucket

Funktioniert kurzfristig...

Der Hunger kommt nur schneller und stärker zurück...

Dein körper schickt dir nicht umsonst das Signal dass er Hunger hat.. ignorier das doch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung