Hundewelpe schreit wie verrückt

6 Antworten

Hui, genau so war meine eine Hündin auch als ich sie gekriegt hab. Sie kam allerdings aus dem Ausland und man weiß nicht was sie für Erfahrungen gemacht hat - jedenfalls schrie sie auch immer direkt wie am Spieß wenn sie sich erschreckt hat oder sogar wenn die andere Hündin ihr beim Spiel auf den Fuß getreten ist, da dachte sie direkt man wolle ihr extra weh tun...

Du scheinst halt einfach ein besonders sensibeles Exemplar Hund bekommen zu haben - du musst mehr auf deine Körpersprache und dein Verhalten ihm gegenüber achten, du machst ihm Angst! Schimpf ihn nicht, er verhält sich ja nicht extra falsch, du musst ihm zeigen was er stattdessen tun soll!

Hallo lilly4891,

wie lange ist der Welpe denn schon bei Dir?

Dieses Schreien von Welpen ist beschwichtigendes Verhalten und soll für Verschonen vor Strafe sorgen. Wenn man es hören muss ist man in der bestrafenden und bedrohenden Erziehungsmethodik bereits schon zu weit gegangen!

Dazu muss man so einen Hundepimpf nicht schlagen, es reicht schon eine drohende Körperhaltung. Dann, ist ein härterer Ton schon zu viel. Diese Angstlaute sollte man also von einem Hund niemals hören müssen.

empfehle Dir umgehend zu lesen und anzuwenden:

Mit dem Hund auf Du, Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor: Eberhard Trumler

Welpen - Anschaffung, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa v Reinhardt

Das andere Ende der Leine Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt, Autor: Patricia B Mc Connell

Calming signals Die Beschwichtigungssignale, Autor: Turid Rugaas

Die Hundegrundschule Ein sechs Wochen Lernprogramm, Autor: Patricia B Mc Connell

Das ist die Grundausstattung und wichtiges Wissen für Hundehaltungsanfänger. Dein Hund ist ein Seelchen und wenn du seine vorab gesendeten körperlichen Beschwichtigungssignale nicht erkennst, beachtest - trotzdem lospolterst, ihn körpersprachlich noch bedrohst, dann hat er immer wieder panische Ängste, weil du nicht wie ein Hund funktionierst, für ihn unberechenbar erscheinen musst. Dann beginnt er so zu schreien.

Du bist dann schon viel zu weit gegangen. Deine Nachbarn beschweren sich - zu Recht. Ich hin mir sicher Du kannst es lernen als Hundehalter behutsam und artgerecht mit deinem Hund umgehen zu lernen. Daumendrück!

Blume0287
Beitragsersteller

Es ist ja nicht so, dass er dann 5 Minuten angeschrien wird, denn ein lautes Nein (für mich härterer Ton) reicht ja schon, dass er passiert.

kein welpe schreit grundlos!

man muss mit einem welpen auch nicht im "haerteren ton sprechen!"....alos ein deutliches "nein" oder "aus" mit einer dazu passenden handlung -uhn von gefaehlrichesn dingen fernhalten etc reicht voellig.. mit rumschreien versetzt du den hund in angst und schrecken! vor allem bei der dauberkeitserziehung wirst du dann auch nur erreichen, dass er Heimlich macht und verschst alles zu vertecken.. mit anschreine unterbindest du jegliches vertrauen zu deinem hund!

bitte kaufe dir das buch : "Welpen" von clarissa von reinhardt -aus dem animal learn verlag!

hundeerziehung heisst alles positive mit freundlichen worten und viel lob verstaerken, unerwunschtes verhaltn unterbinden -am tonfall merkt der kleine, dass es unerwunscht sit.. dazu muss man nicht schreien!!!

Einen Welpen anschreien bringt nix ,das ist ja wie wenn du ein Baby anschreist ( ich nenn es einfach so ) Die Welpen sind im jungen Alter halt bissl rebellisch und so weiter und das ignorieren ist richtig ,aber sie Welpen sind erst etwas später lernfähig ( finde ich ) hab 3 hunde

Einfachste Lösung: Bringt das Weihnachtsgeschenk wieder zurück.

Warum hilft Euer Züchter Euch nicht, bei der Eingewöhung und der artgerechten Hundeaufzucht? Welche Rasse ist der Hund und wo ist er her? Wie lange ist er da? Wie wird er beschäftigt und was hat er zu kauen? Wie oft bringt ihr ihn raus zu lösen? Bei einem 11 Wochen alten Hund braucht Ihr keinen Zwang " härter ansprechen!)

20amigo14  01.01.2015, 21:06
Einfachste Lösung: Bringt das Weihnachtsgeschenk wieder zurück.

...das denke ich auch...

Warum darf eigentlich jeder Zweibeiner Tiere halten???

Blume0287
Beitragsersteller

Kleiner Tipp zum Weihnachtsgeschenk, wenn man keine Ahnung hat und nur sinnlos Kommentieren will... einfach mal die Klappe halten !!!

dwarf  04.01.2015, 10:51
@Blume0287

Und wer keine Ahnung hat und auch nichts dafür tun will, dass er diese bekommt, sollte sich keinen Hund anschaffen. Wann wurde die Frage gestellt? Am 01.01.2015 - 11:06 Uhr, Wie alt ist der Hund? 11 Wochen zum Zeitpunkt der Fragestellung. Warum habt Ihr Euch den Hund angeschafft, und wann????? Welche Aufgabe soll er erfüllen? Zum Anderen, entweder habt ihr Pappwände, oder der Hund ist ein Wühltischwelpe, oder Ihr habt starken Zwang oder Gewalt angewendet. Welche Rasse ist der Hund?