Hundemantel Labrador lange Wanderung mit Pause?

5 Antworten

Hast Du auch an ein Erste-Hilfe-Set gedacht?? Das darf auf keinen Fall fehlen. Meine Collies haben sich beide im WALD die Pfoten an Glasscheiben aufgeschnitten. Und das war nicht auf den normalen Waldwegen, sondern auf 'Trampelpfaden' bzw. auf von Reiten benutzten Wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Pausen hatte ich auch bei meinen jungen Hunden einen Mantel oder eine Decke dabei. Gerade unsere Wohnungshunde kühlen dann doch rasch aus. Habe da häufig im Jagdhundebreich was gefunden.

megba123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ja, sie sind ja dann doch anderes gewöhnt

Das kannst du ruhig machen, daran ist nichts verkehrt. Die Mäntel von der Actionfactory haben beispielsweise einen recht langen Bauchlatz und sich dafür daher gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

megba123
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Ich schau mal bei Actionfactory.

JustASingle  11.12.2022, 17:06
@megba123

Ich habe mittlerweile drei Mäntel von denen hier (alle für denselben Hund) und meine Maus liebt diese Mäntel. Mit der Verarbeitung bin ich unglaublich zufrieden, sie liefern fix und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse.

megba123
Beitragsersteller
@JustASingle

Einen Bademantel habe ich auch schon von ihnen, bin auch super zufrieden. Aber gerade bei "Outdoor-Mäntel" ist oft das Bauchteil zu kurz... Muss mal schauen wies bei Actionfactory ist.

JustASingle  11.12.2022, 17:30
@megba123

Ich finde sie da verhältnismäßig lang, aber auch nicht zu lang (was ja gerade bei Rüden teils ein Problem sein kann, dass sie sich sonst in den Mantel pieseln).

Ich würde eher eine geeignete Decke mitnehmen, auf die er dann liegen kann.

Ich würde den Hund bei den Pausen mit einem Handtuch abtrocknen und für ihn eine isolierende Matte mitnehmen, auf die er sich drauflegen kann.

Wenn es regnet, ist natürlich ein wasserabweisender Hundemantel besser, sofern es keine Möglichkeit gibt sich irgendwo unterzustellen (Hütte oder Zelt).

Für den Hund Wasser zum Trinken mitnehmen.

Bei Wanderungen muss man auch auf die Pfoten des Hundes achten: spitze Steine können Wunden verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

megba123
Beitragsersteller

Danke! Wir werden vermutlich viel im Wald unterwegs sein. Hütten sind eher selten. Aber dann sehen es einige wie ich, dass es hilfreich ist und vor dem auskühlen schützt..