Hundekosten im Monat/Allgemein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmalige Kosten:
Welpe: vom VDH-Züchter* 1.000-1.500€; aus dem Tierschutz ca. 200-350€**
Grundausstattung (Näpfe, Leine, Geschirr, Körbchen, etc.): ab 150€ (je nach Qualität)
Hundeschule: je nach Hundeschule i.d.R. ab 150-200€
Gute Hundebücher: ca. 60-100€ (vor der Anschaffung! z.B. vom animal learn Verlag)
Fahrkosten: Je nachdem wie weit der Züchter entfernt wohnt

Monatliche Kosten:
Futter: ca. 20€ (hochwertiges Nassfutter ohne Getreide) ***
Versicherung: ca. 12€
Tierarzt: 0 - X.000€ ****
Kleinkram (Spielzeug und Leckerlis): ca. 10€

(Halb)Jährliche Kosten:
Hundesteuer: wird von der Gemeinde festgelegt (bei uns z.B. knapp 100€)

* Bitte keine "günstigen" Welpen bei Ebay-Kleinanzeigen und co. kaufen. Diese stammen entweder von Vermehrern/"Hobbyzüchtern", bei denen die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten getestet werden und die fast nie Ahnung von der richtigen Aufzucht von Welpen, rassespezifischen Krankheiten oder Genetik haben.
Oder im schlimmsten Fall kauft ihr einen "Wühltischwelpen" von der "Hundemafia". Der Welpe wurde dann viel zu früh von der Mutter, die als Gebärmaschine in einem dunklen Verschlag auf den Tod wartet, getrennt und ist vermutlich schwer krank. Mit viel "Glück" überleben solche Welpen die ersten zwei Wochen.
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema "Zucht" auseinandersetzt, erkennt man recht schnell, warum ein VDH-Züchter so "teuer" ist und ein guter Züchter wird einem auch beantworten, wie sich die Kosten zusammensetzen.

** Dort werdet ihr aber eher Mischlinge und/oder erwachsene Hunde finden.
Ich persönlich würde einem Anfänger auch eher zu einem erwachsenen Hund raten, weil der Arbeits- und Zeitwand von einem Welpen sehr oft unterschätzt wird.

*** Ich habe versucht die Kosten für unsere ca. 15kg schwere Hündin runterzurechnen ^^

**** Man sollte jeden Monat einen Betrag zur Seite legen, falls der Hund zum Tierarzt muss. Ein gebrochenes Bein, weil der Hund blöd gesprungen ist, kostet z.B. locker 1.500€. Sowas kann aber auch schon am ersten Tag passieren. Es gibt zwar auch Op-Versicherungen, aber die greifen nicht immer. Deshalb muss jeder selbst entscheiden, ob sie sinnvoll ist oder nicht.

neununddrei  25.03.2016, 08:13

Sorry ich wollte nicht abwerten, ist beim scrollen mit Handy passier. Das man das aber auch nicht zurücknehmen kann.

Mein Hund hat 800€ gekostet, Grundausstattung (Bett, Leine, Geschirr, Halsband, Essen, Spielzeug,....) ca. 150€ und die monatlichen Kosten eigentlich fast nichts außer wenn das Futter ausgeht :)

Maik1312  24.03.2016, 20:22

Oke Danke für die Empfehlung :)

Maik1312  24.03.2016, 19:24

Hundesteuer: ja (sory hab ich vergessen)
Versicherung: nein, hat sie nicht
Hundefutter: haben wir select Gold (sehr hochwertig!)

Starciel  24.03.2016, 20:21
@Maik1312

"Versicherung: nein, hat sie nicht"

Na dann hoffen wir mal dass ihr nicht in meiner Gegend wohnt, solche Leute machen mir Angst, das ist wie mit unversichertem Auto rumfahren....

Wenn ihr wirklich keine Hundehalterhaftpflichtversicherung haben solltet ist das grob fahrlässig. Das ist genauso wichtig wie eine eigene Haftpflichtversicherung. Wenn dir der Hund mal vor ein Auto rennt oder ein Radfahrer oder Fußgänger deshalb stürzt und schwerer verletzt und erwerbsunfähig ist wirst du deines Lebens nicht mehr froh das aus eigener Tasche zu zahlenund das Opfer ist auch am Ende weil keiner wirklich die Kosten zahlt.

Wenn man an allem sparen will, daran darf man das nicht.

dogmama  24.03.2016, 19:22

und die monatlichen Kosten eigentlich fast nichts

bezahlt Ihr keine Hundesteuer und habt auch keine Versicherung für den Hund?

und gerade am Futter sollte man nicht sparen und das geht dann auch ins Geld. Gutes und gesundes Futter hat nunmal seinen Preis, zahlt sich letztendlich aber aus!

@ Aleks007

Bevor ihr euch einen Welpen anschaffen wollt, bitte lest die beiden Links durch.

Wenn du noch Schüler sein solltest und deine Mutter arbeitet, dann würde ich von einem Welpen absehen. Den kannst du die erste Zeit überhaupt nicht alleine lassen.

Kurz noch zu den Anschaffungskosten. Falls ihr igendeinen Welpen aus einer Internetanzeige "günstig" kaufen wollt, bitte nicht.

Wenn dann bei einem guten Züchter der in einem Verein ist und da liegen die Preise ab 850,-- Euro.

Züchter findest du über Züchtervereine und dann die Rasse eingeben.

http://www.planethund.com/allgemein/kosten-hund-1812.html

http://www.eschenbruch.com/html/hundekauf.html

Sag Deiner Mutter sie soll sich nach dem Preis eines guten Mittelklassewagens erkundigen.

Dann weiss sie, was ein Hund in 15 Jahren ca kostet.

Ein Shi-Tzu hat Fell ( ach, was für eine Überraschung!). Aber es wird über Sommer alle 4-6 Wochen geschoren, das kostet auch reichlich Geld!

Wurde bislang nicht erwähnt, deshalb mach ich das mal ^^

Unsere Nachbarn haben so einen Höllenhund und sie haben genau diese Kosten nicht eingerechnet. Der Hund sieht trotzdem immer schick aus ^^