Hundekette die nicht abfärbt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch ne Weiße und schon verschiedenste Ketten ausprobiert, jede einzelne hat gefärbt - spätestens wenn sie nass wurde. Verchromt, Chromstahl, Messing...alles hat das Fell verfärbt.

Mittlerweile trägt mein Hund grundsätzlich nur noch eine simple Halsung mit Stop der so eingestellt ist das sie maximal so eng wird wie ein normales Halsband. Zur Zeit hat sie eine um die wie ein kräftiges Kletterseil ist und reflektiert, "für gut" hab ich eine aus Elchleder.
Diese Teile reichen vollkommen aus um das wirklich nicht grade schwächliche Mädel (34kg, alles Muskeln^^) auch dann zu halten wenn sie unbedingt weg will (massiver Schreck), nur das dabei meine Hände und Arme nicht mitmachen und ich im Zweifel hinterherwehe wie ein Fähnchen im Winde^^

Wenn du wirklich unbedingt eine Kette verwenden musst würde ich die nur genau zur Prüfung anlegen und dann wieder einmotten.

Shana33
Beitragsersteller

dankeschön!! sehr hilfreich! Lederhalsband hab ich auch eines von Hunter, mit dem ich sehr zufrieden bin :)

Shana33
Beitragsersteller

danke für deine Antwort! das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Kannst du mir auch Halsbänder bzw. Marken empfehlen, die stabil sind und einiges aushalten? das wäre echt sehr lieb!

Achwasweissich  06.12.2016, 21:53
@Shana33

Die Lederhalsung ist von Hunter, sollte dem Material entsprechend aber entweder gut gefettet oder nicht zu oft nass werden, oder sowohl als auch ;)

Die Textilhalsung ist von Wolter, wie gesagt optisch und auch vom Gefühl her wie Kletterseil, das hält aus was ein Hundealltag so mit sich bringt^^ Grade letzteres war auch echt nicht teuer, man kann also auch mal eins zum trocknen weglegen und ein anderes überstülpen.

Ich habe auch einen Weißen und ziehe das Ketten-Halsband (mit Stopp) nur auf dem Hundeplatz an, dann habe ich auch keine Verfärbungen am Hals.

Dürfte doch kein Problem darstellen, die Halsbänder zu wechseln oder? P.S. die Verfärbung geht dann auch wieder weg, wenn der Hund das Ketten-HB eine Weile nicht trägt.

Shana33
Beitragsersteller

Okay, ja dann verwend ich sie eben nur zu Prüfungen. sie ist ja jetzt nicht so aufs Halbsband fixiert und folgt ja auch genauso brav ohne Halsband. :)

Shana33
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ja, aber ich würde die Kette auch gern privat zum Training benützen ,damit sie die Kette generell mit Arbeit und Spaß verbindet und dann ist sie halt doch immer schwarz um den Hals...

Wolfskralle666  06.12.2016, 19:20
@Shana33

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Solange dein Hund den HuPla mit Spaß und Freude verbindet, ist das HB im Grunde egal. Mit Kette privat zu trainieren halte ich es nicht für unbedingt notwendig...im Zweifel mal mit eurem Trainer sprechen :)

sorry aber an deiner Stelle würde ich lieber die Hundeschule wechseln, denn die haben echt veraltete Ansichten.

Gute Halsbänder für weisse Hunde sind aus Nylon von Rogz und Hunter.

Shana33
Beitragsersteller

ich gehe nicht nur ein paar Minuten spazieren sondern so um die 4 Stunden am Tag und zu Hause trägt sie auch nichts.

Shana33
Beitragsersteller

Lederhalsbänder sind gut find ich, aber es geht mir ja und die Ketten, die ja Pflicht sind und das sind sie bei jeder Hundeschule! Kein Prüfer lässt dich ohne Kette antreten.

Einafets2808  06.12.2016, 20:58
@Shana33

Nylon macht nicht aus Fell kaputt. Wie lange habe eure Hunde denn das Halsband um? Für die BH hast du das ein paar Minuten um. Ebenso bei Spaziergängen. Und zuhause läuft mein Hund ohne rum.

MancheAntwort  06.12.2016, 14:51

genau.... und die aus Nylon machen das Fell kaputt.... lach

Hi,

ich wuerde eher in Betracht ziehen die Hundeschule zu wechseln. Im Grunde braucht man fuer das rein koerperliche Fuehren eines Hundes keine Hundeschule, einfach so eine Kette drum und der Hund spurt, weil er Schmerzen vermeiden will. Das ist eigentlich eine Bankrotterklaerung seitens der Huschu. Mit einer Gewaltlosen Erziehung erreicht man auf Dauer mehr, da man da eben auf solche Werkzeuge verzichten kann, weil der Hund auch mitmachen will.

Shana33
Beitragsersteller

Man muss es verwenden weil es Vorschift ist. warum genau weiß ich auch nicht, aber ich verwende es nicht auf Zug also gibts auch keinen Grund sich aufzuregen. Verwende die Kette auch gern zum Training und nicht nur zur Prüfung damit sie daran gewöhnt ist und sie verbindet sie Kette dann auch mit arbeiten und vor allem mit SPASS und sie freut sich wenn ihr die Kette angelegt wird.

Shana33
Beitragsersteller

ICH QUÄLE MEINEN HUND NICHT UND ICH VERWENDE DAS HALSBAND NICHT AUF ZUG. Im anderen Ring einhängen und es ist wie ein gewöhnliches Halsband. Es ist Pflicht bei Prüfungen Ketten zu tragen und Schmerzen erleidet in unserer Hundeschule niemand. wir arbeiten nur mit REIN POSITIVER Bestätigung

MancheAntwort  06.12.2016, 14:50
@Shana33

@Shana

alles richtig, was du sagst.....

Lass´ dich nicht von "Hundefreunden" beeinflussen, die selbst nur

eine "Fußhupe" haben und noch nie etwas mit einem großen Hund

zu tun hatten !

jww28  06.12.2016, 14:53
@Shana33

Schrei doch nicht ;) wuuuuza

Dann beschreibe das Problem einfach besser, denn geschrieben steht das ihr es für die Hundeschule braucht, von Prüfung steht da nix, ein fortgeschrittener Hund läuft ja weniger Gefahr da reinzurattern als jemand der in der Hundeschule das ganze noch lernen muss. Auch Frage ich mich dann nach den konkreten Sinn der Kette, wenn sie eh nicht verwendet wird? Wenn es so wäre würde  doch auch ein normales halsband reichen? Nicht falsch verstehen das würde ich echt gern wissen warum man das dann haben muss??

jww28  06.12.2016, 14:59
@MancheAntwort

@mancheantwort genau sollen wir mal ein Größenvergleich machen, ich wette du verlierst.

Lass die Kettenhalsbänder sein und besorge ein anständiges Halsband. Was bequem und Vorallem nicht das Fell verstört.

Schönes Lederhalsband oder aber eines aus Stoff mit Polsterung. Was weich um den Hals sitzt.

Warum ein Kettenhalsband? Wenn ich fragen darf.

Warum verlangt das die Hundeschule?

Shana33
Beitragsersteller

ja ich weiß, dass es erst ab BGH1 Pflicht ist und es davor optional ist und hatte auch mit einer anderen Prüferin geredet, die mir das bestätigte. Aber die eine meinte eben sie lässt mich nur so antreten und um ehrlich zu sein war mir das auch egal. Sie trägt sie Kette ja nicht auf Zug und von den paar Minuten tragen wird sie auch nicht so schnell schwarz.

Shana33
Beitragsersteller

Die Hundeschule hat es nicht verlangt aber die Prüfer verlagen das. Ich hatte zur Zeit meiner BH Prüfung garkeine Kette und musste eine Kette von der Humdeschule ausborgen, da mich die Prüferin mit normalem Halsband nicht antreten lies und ab BGH1 ist Kette Pflicht bei der Prüfung und das bei jeder Hundeschule.

Einafets2808  06.12.2016, 20:50
@Shana33

Wenn du die BH bei einer Hundeschule machst die dem FCI angehört ist folgendes vorgeschrieben.

"Der Hund muss ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, das nicht auf Zug eingestellt ist, tragen, alternativ kann ein handelsübliches Halsband oder Brustgeschirr verwendet werden.[1"

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Begleithundprüfung

Heißt du kannst mit einem ganz normalen Halsband da antanzen. Meiner hatte ein Führgeschirr an.

Einafets2808  06.12.2016, 20:52
@Einafets2808

Die Kette ist nicht Pflicht. Und wenn die Prüfer das Verlangen finde ich das unter aller Kanone. Würde ich sofort den Auszug aus Wikipedia ausdrücken und denen vorlegen.