Hundehöhle selber Bauen?

4 Antworten

Nach kurzer Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

https://www.hundezwinger.de/artgerechte-hundehaltung/

"1. In einem Zwinger muss dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf."

Diese Maße sind für eine Hundehöhle etwas übertrieben, die Hundehöhle sollte jedoch nur eine Ergänzung zu einem wie oben genannten Zwinger oder einer artgerechten Hundehütte sein.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen ;-)

Warte erstmal ab ob er überhaupt Höhlen mag, meine schläft z.B. bevorzugt lang ausgestreckt mitten im Raum auf den Fliesen oder auf einem Schafsfell vorm Bett. Ihr Hundebett wird eigentlich nur Stundenweise und im Winter angenommen. Eine angebotene Schlafhöhle (man liest ja so allerlei^^) aus 2 riesigen Kartons und einer Kuscheldecke (sie konnte drin stehen und sich bequem umdrehen) hat sie verschmäht, es hat nur sinnlos Platz verbraucht und wurde entsprechend wieder entsorgt.

Wie schon zu deiner anderen Frage: erstmal einen geräumigen Pappkarton besorgen, was Kuscheliges reinlegen, ein kleines Plüschi das eine Woche lang in deinem Bett "geschlafen" hat dazu und direkt neben dein Bett stellen. Wenn der Welpe jetzt muss wird er sich nämlich melden und du kannst wie die Feuerwehr gen Wiese sprinten statt alle 1-2 Stunden auf Verdacht raus zu latschen ;)

KEIN Hund braucht eine Hundehöhle. Meine Hunde liegen bei mir auf einer Decke oder auf dem kühlen Boden, sie suchen sich schon ihren Lieblingsplatz aus

Es gibt Hundeboxen in all erdenklichen Grössen. Einfach mal gooeln !