Hunde spüren gefährliche Personen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also spüren würde ich nun nicht sagen, eher spürt der Hund vorausgesetzt ihr habt eine enge Bindung, das Du dieser Person gegenüber unsicher oder gar distanziert bist, das nennt sich dann Stimmungsübertragung.

Sowas gibt es auch bei Menschen, bestes Beispiel Mutter- und Kindbeziehungen.

Was aber Dein Hund wahrnimmt ist die hormonelle Veränderung die da bei Deiner "Freundin" vonstatten geht, das können Hunde riechen und demnach verhalten sie sich dann auch.

Was ich aber nicht verstehe, wie kannst Du so eine Person zur Freundin haben?

Also wenn mir gegenüber eine "Freundin" handgreiflich werden würde, dann weiß ich was ihr blühen würde und danach wäre die Freundschaft für mich beendet.

Hat sie sich denn auf Grund ihres Verhaltens wenigstens in Therapie begeben, ansonsten ist das ja eine tickende Zeitbombe!

Hunde merken nicht ob jemand gefährlich ist oder nicht aber sie spüren deine Stimmung dieser Person gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja, generell merken Hunde das schon, gerade wenn ihr Herrchen auch etwas unsicher gegenüber einer Person ist. Oder auch wenn besagte Person unsicher gegenüber dem Hund ist, dieses Problem kenne ich mit meinem zumindest auch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren