Hunde Notwehr?

10 Antworten

Wenn man von unangeleinten Hunden angegriffen wird, kann man sich i.d.R. mit allen erdenklichen Mitteln verteidigen. Die Rechtsprechung ist was das angeht meistens auf der Seite des Menschen und geht auch großzügig mir der Verhältnismäßigkeit um.

Wenn ein Hund dich oder andere angreift, kannst (und solltest) du dich ohne Angst beherzt wehren. Auch wenn "Hundefreunde" das nicht gerne hören.

Verteidigen darfst du dich, ja. Allerdings gilt wie immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nach dem Hund zu schlagen oder ihn mit Tritten abzuwehren wäre dir erlaubt, zum Selbstschutz die Nachbarschaft zu sprengen dagegen nicht ;)

Klar darfst du dich verteidigen.

Und das mit dem Chihuahua lass ich Mal dahingestellt.

Ich würde gerne das Gebiss von meinem Zwergpudel Posten, aber Bibi ist Grad dagegen...

Aber allgemein geht beim Angriff eines Hundes vorher ein menschliches Fehlverhalten aus, meist vom halter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

LukaUndShiba  25.09.2021, 19:20

Es ging ja nicht darum das der Hund nicht zubeißen kann oder einen verletzen kann, aber es besteht keine Notwendigkeit einen so kleinem Hund einen mit einem Stein über zu ziehen wonach der vermutlich tot ist. Den bekommt man auch anders abgewehrt.

zudem es ja als Beispiel ging was der Situation angemessene Verteidigung ist

ElektrikKlaus  25.09.2021, 19:44
@LukaUndShiba

Beim Menschen habe ich das glücklicherweise noch nicht gesehen. Wäre dann ja auch meine Schuld

Aber bei meiner bei ner anderen Hündin, so kam ich zu ihr, Streit unter 2 Alphas.

Naja, wenn meine wild werden würde, hätte selbst ich Probleme, da würde ich dem Opfer auch Recht extreme Massnahmen verzeihen, um Schäden abzuwenden.

Du darfst dich der Situation angemessen verteidigen.

Wenn dir nun ein Chihuahua ins Bein beißt und du schlägst mit einem Stein auf den Hund ein, wäre das nicht angemessen.

Aber ich sag es mal so, greift dich ein großer aggressiver Hund an, der es tot ernst meint, hast du kaum eine Chance denn auch schmerzen werden diese Hunde nicht von dir abbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

verreisterNutzer  25.09.2021, 19:30
Aber ich sag es mal so, greift dich ein großer aggressiver Hund an, der es tot ernst meint, hast du kaum eine Chance denn auch schmerzen werden diese Hunde nicht von dir abbringen.

Und genau aus diesem Grund kann alle möglichen Mittel zur Verteidigung nutzen.

Eine Verteidigung ist moralisch unangemessen, wenn Sie provoziert haben oder jemand anderes oder ein Tier angreifen oder vandalieren.